Login

Als eine von 28 Schulen aus ganz Bayern wurde unser Emmy am 1. Oktober 2014 vom Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich in Dillingen zur „Referenzschule für Medienbildung“ ernannt. Die „Referenzschulen für Medienbildung“ bilden ein Netzwerk, das didaktische Konzepte zum sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht zur Verfügung stellt. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Schüler zu stärken.

Staatssekretär Eisenreich unterstrich die Bedeutung der Medienkompetenz gerade im heutigen Medienzeitalter: „Die Referenzschulen für Medienbildung nutzen die neuen Medien zur gezielten Verbesserung der Unterrichtsqualität. Sie unterstützen die Jugendlichen auch in besonderer Weise im Umgang mit den neuen Medien und tragen so zu einem verantwortungsbewussten Medienkonsum bei. Derzeit nehmen bereits 150 Schulen an der Initiative teil.

Der Titelverleihung ging eine zweijährige Projektphase voraus, die von StRin Claudia Schöner koordiniert wurde. In dieser Zeit wurde ein fächer- und jahrgangsstufenübergreifendes Medien- und Methodencurriculum erarbeitet, zahlreiche Projekte und Workshops wurden neu eingeführt. Seit letztem Jahr nimmt unsere Schule beispielsweise in den Fächern Englisch, Mathematik und Physik an dem Projekt „lernreich 2.0“ teil, bei dem der Stoff mittels moderner Medien individualisiert geübt werden kann.

 

Die Stadt Erlangen unterstützt die Schule als Medienreferenzschule mit einer verbesserten Medienausstattung: Datenverkabelung und Internetanschluss der Klassenzimmer, Ausstattung mit Beamern sowie eigenes Laptop-Klassenzimmer. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!!!

Die Verleihung des Titels „Medienreferenzschule“ versteht unsere Schule als eine hohe Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit auf dem Gebiet der Medienbildung, aber auch als Aufgabe, diesen Weg kontinuierlich weiter zu gehen!

StRin H. Singer

Detaillierte Informationen zum Projekt bietet der  Medienentwicklungsplan: 

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 1. Oktober 2014:

 

Termine

JUL
26

26.Jul

JUL
29

29.Jul - 11.Sep

OKT
27

27.Okt - 1.Nov

DEZ
23

23.Dez - 7.Jan

Zum Seitenanfang