Login

„Das alltägliche Leben der römischen Soldaten, Händler und Familien kennenlernen“. Das war das Ziel des Ausflugs der 6.Klassen in das RömerMuseum nach Weißenburg am 17.7.2018.

Nach der Ankunft in Weißenburg nahmen wir erst an einer Führung durch die Thermenanlage teil. Wir erfuhren, dass bereits die Römer Fußbodenheizungen und größere, beheizte Wasserbecken bauen konnten. Außerdem konnten die Römer in der Anlage auch Sport treiben oder entspannt lesen.

Nach einer kurzen Pause besichtigten wir das Kastell. Es wurde uns viel über den Brunnen, das wiederaufgebaute Tor und das Fahnenheiligtum erzählt. Wollte man einem römischen Lager die Ehre nehmen, entwendete man die römische Flagge aus dem Fahnenheiligtum.

Nach einem erfrischenden Eis besuchten wir die im März 2017 neu eröffnete Ausstellung mit dem sogenannten Weißenburger Römerschatz. 1979 entdeckte man bei Gartenarbeiten in der Nähe der Thermen einen Schatz, der aus einzigartigen Exponaten wie verschiedenen Götterfiguren, Helmen, Bronzegefäßen und Schmuck besteht. Man erzählte uns, dass der Schatz ca. 250 nach Christus von einem Soldaten vergraben wurde, als germanische Räuber in das Kastell einfielen.

Außerdem erfuhren wir in diesem Teil des Museums wissenswerte Fakten über das Leben der Legionäre und Soldaten, nachdem sie 25 Jahre lang Armeedienst geleistet hatten. In manch höherer Stellung konnte man in der Armee durchaus vermögend werden.

Danach bastelten wir in einem Workshop eine Fibel, also den keltisch-römischen Vorgänger unserer heutigen Sicherheitsnadel. Ein anderer Teil des Jahrgangs bastelte ein römisches Mühlespiel.

Nach einer letzten Pause ging es dann auch schon zurück zum Emmy.

Alles in allem war es ein schöner und kurzweiliger Tag, der uns die vielen verschiedenen Seiten des Römerlebens näher gebracht hat. Es war wirklich interessant, einmal "in echt" das zu sehen, wovon wir bisher nur im Latein- und Geschichtsunterricht gesprochen hatten.

Luca Hofmann, 6c

Rüdiger Leppert, StR

 

K1024 IMG 20180717 103329

 

K1024 IMG 20180717 111355

 

K1024 IMG 20180717 124856

 

 

Termine

OKT
15

15.Okt - 19.Okt

OKT
18

18.Okt - 19.Okt

OKT
25

25.Okt - 26.Okt

OKT
27

27.Okt - 1.Nov

DEZ
22

22.Dez - 6.Jan

Zum Seitenanfang