Login

Nun gehört auch unser Emmy dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an! Am Donnerstag, 9.10.2014, wurde unserer Schule die Urkunde von Herrn Bertram Höfer, Regionalkoordinator SOR Mittelfranken, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung überreicht. 

Damit verpflichten wir uns, Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld zu übernehmen und Diskriminierungen jeglicher Art entgegenzutreten. Nach einer eindrucksvollen Rede von StR Axel Loyens, dem Initiator des Projekts an unserer Schule (zusammen mit StR Martin Starz), die deutlich machte, wie präsent rechtsextremes Gedankengut in unserer Gesellschaft leider immer noch ist, gaben zwei Schüler aus der Arbeitsgruppe „SOR“, Franzi Furtwengler und Konstantin Neubert, einen Überblick über bereits im letzten Jahr an unserer Schule durchgeführte Aktionen.

DSC01792

Das Emmy konnte gleich zwei Schirmherren beziehungsweise Paten gewinnen, nämlich Herrn Ohlendorf, den Regisseur des auf der Berlinale ausgezeichneten Dokumentarfilms „Blut muss fließen“, sowie Herrn Oberbürgermeister a.D. Dr. Hahlweg, die in ihren Grußworten ebenfalls die Wichtigkeit von „SOR“ und seinen Zielen betonten.

Musikalisch passend umrahmt wurde der Abend von der Klasse 6c, die mit einer Trommelpower-Performance den Festakt eröffnete, und der Schülerband rund um Julia Schaab, die unter anderem „Black or white“ von Michael Jackson sehr gelungen darbot. Im Anschluss an die Verleihung des Prädikats „Schule ohne Rassismus“ gab es noch einen kleinen Empfang, auf dem sich noch lange angeregt unterhalten wurde.

Zudem konnte man eine Ausstellung anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums unseres Gymnasiums besuchen, das wir in diesem Schuljahr feiern. Die Namensgeberin unserer Schule, Emmy Noether, war selbst Opfer rassistischer Ausgrenzung und Gewalt während des NS-Regimes geworden.

Auch in den Erlanger Nachrichten erschien zu der gelungenen Veranstaltung ein Artikel: 

Vielen herzlichen Dank an die „SOR“-Arbeitsgruppe und insbesondere an Herrn Loyens und Herrn Starz für ihr unermüdliches Engagement!

StRin H. Singer

DSC01771DSC01750

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC01722

DSC01757

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC01712DSC01694

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Wir danken der Sparkasse Erlangen für die großzügige Spende!

DSC01799 hell

 

 

 

 

Zum Seitenanfang