Die diesjährige Ensemblefahrt führte uns vom 21.01-23.01.2026 in eine moderne Unterkunft in Schweinfurt, eine – nach der mittelalterlichen Burg, die wir letztes Jahr bewohnen dürften – besondere Abwechslung. Kaum war der Bus beladen, ging es schon Richtung Norden in die Stadt, die, wie wir erfuhren, einst als „Mittelpunkt der EU“ galt.
Nach Ankunft entluden wir zuerst den Bus, bezogen die Zimmer und stärkten uns bei einem vielfältigen Buffet für die Proben, die gleich darauf begannen. Im Erdgeschoss des Gebäudes übte die BigBand unter Leitung von Daniel Mattausch, der Schülerchors und das Vokalensembles der Oberstufe unter Leitung von Cornelia Götz mit tatkräftiger Unterstützung von Susanne Schellong und die Schulband in großen, lichtdurchfluteten Sälen die Musikstücke für die kommenden Konzerte ein. Eine der Proben blieb uns dabei als besonders schön in Erinnerung: Das gemeinsame Einstudieren eines Werkes für die diesjährige Theateraufführung.
Aber auch abseits des Musizierens wurde uns viel geboten. Die drei Lehrer*innen koordinierten den Ablauf und die Freizeitgestaltung vor Ort, die von schnellen Kickerpartien über einen Spielplatzbesuch bis hin zu entspannten Gesellschaftsspielen reichte, souverän und engagiert. Bei diesen lernten wir uns im Laufe der drei viel zu kurzen Tage schnell besser kennen, und gingen nicht nur mit neuen Musikstücken, sondern auch neu gewonnenen Freunden aus der Fahrt.
Jakob Späth, Q13


