Deutsch

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Deutsch an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht ein unabdingbares Zeichen des Menschseins: die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

Zitiert nach LP Deutsch an Gymnasien, Selbstverständnis des Faches

Der Lehrplan für das Fach Deutsch unterstreicht in eindringlichen Worten die Bedeutung des Faches über die reine Vermittlung von Wissen hinaus und betont seine Wichtigkeit auch für alle Bereiche der gymnasialen Bildung.

Am Emmy-Noether-Gymnasium stellt sich eine engagierte Fachschaft diesen Herausforderungen. Die Leseförderung hat einen großen Stellenwert und wird durch Lesekisten, Vorlesestunden/-abende, den jährlich in den 6. Klassen stattfindenden Vorlesewettbewerb und mit vielen Aktionen rund ums Lesen umgesetzt. Die Schulbibliothek bietet breiten Lesestoff für unterschiedliche Themen und darüber hinaus ist sie ein gemütlicher Raum zum Lesen und Schmökern.

Zum literarischen Leben am Emmy gehören ebenso der Besuch von Theaterstücken und die Heranführung an die Verfilmung literarischer Werke durch Kinobesuche.

Die Freude am kreativen Umgang mit Sprache zeigen die P-Seminare „Poetry-Slam“, bei deren Abschlusspräsentationen die Schüler ihre Texte präsentieren und damit das Publikum begeistern.

Das Schreibprogramm der Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler systematisch auf das Abitur vor und setzt von Anfang an auf die Vermittlung von Kompetenzen, die für die Bewältigung der unterschiedlichen Anforderungen unabdingbar sind.

Fachschaftsleitung: StD Bernd Michaeli, StR Christopher Söllner (komm.)

65. Vorlesewettbewerb 2023/24 – Stadtentscheid am Emmy

Am 22. Februar 2025 fand wieder der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs am Emmy statt. Alle Vorleser und
Vorleserinnen wurden mit einem Buchgeschenk und einer Urkunde ausgezeichnet.  Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der
größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Vorlesewettbewerb 2023/24: Schulsiegerin steht fest

Mirjam Loyens, 6a hat den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewonnen. Sie ist damit Schulsiegerin und darf in die nächste Runde (Stadtentscheid Erlangen) gehen. Mirjam las aus den Romanen „Die Tribute von Panem“ (Suzanne Collins) sowie Johnny Sinclair – Beruf: Geisterjäger (Sabine Städing) sehr souverän und mit viel stimmlichen Einsatz. Der Fremdtext Herzlichen Glückwunsch an Mirjam für ihre tolle Leistung. Ebenso gratulieren wir allen anderen Klassensiegern, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.

Rückblick zum Bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag, 17.11.2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, den die Leiterin unserer Kinder- und Jugendbibliothek OStRin Esther Hinterstein organisierte. Die fünften Klassen besuchten jeweils drei Stationen mit ganz unterschiedlichen Eindrücken: mal wurde es lustig und heiter, dann gruselig und spannend. Für alle war so eine passende Lektüre dabei, die sicher bei vielen auch zum Weiterlesen angeregt hat.

Nachfolgend hier die gelesenen Bücher. Den Vorleser/innen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

  • Cornelia Funke: „Gespensterjäger im Feuerspuk“ (Rüdiger Leppert)
  • Cornelia Funke: „Kleiner Werwolf“ (Petra Giese)
  • Claudia Frieder: „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“ (Heike Dobernecker)
  • Erin Entrada Kelly: „Vier Wünsche ans Universum“ (Jenny Bekir)
  • Marc-Uwe Kling: „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ (Matthias Büchner)
  • Stephan Knösel: „Master of Disaster – Chaos ist mein zweiter Name“ (Christopher Söllner)
  • Andreas Steinhöfel: „Dirk und ich“ (Esther Hinterstein/ Claudia Dreßel)

Benedict Mirow auch am Emmy

Herr Mirow nahm die Schüler mit auf die fantastischen Erlebnisse von Cedrik, der an einen Ort muss, an dem es vor Fabelwesen nur so wimmelt. Da er zum Glück Freunde findet, taucht er gleich in sein neues Zuhause ein, in dem er eine viel wichtiger Rolle spielt, als er selbst ahnt.

Durch seine abwechslungsreiche Vorlesetechnik machte es Herr Mirow den Sechstklässlern leicht, dem spannenden Beginn der Geschichte zu folgen, in dem Cedrik in Mistle End ankommt und ganz langsam begreift, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Ort zu tun hat. Benedict Mirow spielte mit zahlreichen Effekten und es wurde deutlich, dass er als Regisseur genau weiß, wann er leise, laut oder schnell und bedrohlich lesen musste. So hat er die Charaktere der drei Hauptfiguren Cedrik, Emily und Eliot sehr anschaulich zum Leben erweckt und als er auch noch dem Löwenadler eine Stimme verlieh, bekamen viele Gänsehaut.

Bisher sind Die Chroniken von Mistle End eine Trilogie, aber Herr Mirow hat angekündigt, dass es genug Ideen für mehr Stoff gibt. Die Fangemeinde, die sich sehr über eine Autogrammkarte gefreut hat, darf gespannt sein!

OStRin Michaela Spörl

Bibliotheksbesuch der Klasse 5a

Am 26. Oktober war die Klasse 5A mit Frau Klemm und Frau Votteler zu Besuch in der Erlanger Stadtbibliothek. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung erkundeten die Schüler mit Hilfe einer digitalen Schnitzeljagd auf eigene Faust die Bibliothek. In Kleingruppen mussten dabei mit der App „Actionbound“ Aufgaben gelöst werden. Die Rallye wurde im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ von der Stadtbibliothek entwickelt. Den Schülern wird dadurch der Umgang mit den digitalen Medien nähergebracht und gezeigt, dass Bibliothek auch Spaß machen kann.

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler der 5A dann noch dem Autor Benedict Mirow auf dessen Autorenlesung lauschen. Der Schriftsteller, welcher bekannt wurde durch die „Chroniken von Mistle End“ bannte die Schüler durch sein stimmungsvolles Vorlesen und entführte sie in die Fantasiewelten seines Romans.

StRin Elena Votteler

Den Dingen auf den Grund gehen – ein Radio Feature in der 8. Klasse

Das Radio Feature eröffnet neue Klangräume sowie Horizonte und zeichnet sich durch bewusste Subjektivität aus. Als Elemente werden z.B. Interviews mit verschiedenen Akteuren, passende Geräusche, atmosphärische Musik, fiktive Dialoge, literarische Zitate und Sprecherkommentare eingesetzt. Schließlich werden diese zu einer Geschichte verwoben, die einen roten Faden verfolgt und am Ende eine Gesamtkomposition ergibt. Durch die Behandlung diverser Themen aus der Gesellschaft soll die Vorstellungskraft der Zuhörer anregt, sie zum Nachdenken gebracht werden. Genau dieser Herausforderung hat sich die Klasse 8c im Rahmen des Deutschunterrichts gestellt. Beispielsweise wurden Themen wie social media, Bibi & Tina, Naturphänomene, Fast Food und viele weitere Themen behandelt. Hier eine Hörprobe zum Thema E-Sports:

Radio Feature

OStRin Jenny Bekir M.A.

Leseaktion: Emmy liest

Inhaltsverzeichnis