Geographie

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Geographie an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

 
Unterricht im Fachraum Geographie

Im Fach Geographie lernen wir, unsere Erde zu beschreiben. Wir beginnen mit unserer Heimat Deutschland, lernen anschließend Europa kennen, um danach gemeinsam ferne Kontinente wie Afrika, Asien oder Nord- und Südamerika zu entdecken.

Selbstverständlich beschäftigen wir uns auch mit speziellen geographischen Themen. Dazu gehören Bereiche der Naturwissenschaften wie z. B. Bodenschätze, Entstehung von Gebirgen, Gewässer, Klima oder Vulkanismus. Aber auch in den Kulturwissenschaften gibt es spannende Themen zu besprechen, so z. B. Bedeutung von Städten, Bevölkerungswachstum, Globalisierung, Unterschiede zwischen armen und reichen Ländern oder Ursachen bzw. Folgen der Bevölkerungswanderung.

Meistens lernen wir in unserem Fachraum, manchmal laden wir Experten in die Schule ein und selbstverständlich gehen wir immer wieder auf Exkursion.

Fachschaftsleitung: StRin Simone Kienle

So spannend ist es zwischen Atzelsberg und Adlitz – Exkursion in der 5. Jahrgangsstufe

 

Erfoschung des Gesteins

Burgsandstein, Lettenkeuper, Quellerosion, Schichtstufenlandschaft … Für die SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe sind diese Begriffe nach dem Exkursionstag in der Fränkischen Schweiz kein Problem mehr. Mit allen Sinnen – wir haben sogar Ton gelutscht – haben wir unseren Heimatraum entdeckt. Und es hat allen Beteiligten unglaublich viel Spaß gemacht.

Mit Hilfe einer topographischen und einer geologischen Karte orientierten wir uns im Gelände. Wir lernten, Entfernungen und Höhenunterschiede zu messen und mit Hilfe eines Bohrhammers und eines Bohrstocks Gestein zu bestimmen. Mit vereinten Kräften trieben wir die Metallröhre in den Boden und erfuhren so, dass wir gerade auf der Erdschicht „Lettenkeuper“ standen.

Im Wald sahen wir, wie das Wasser direkt aus dem Felsen kommt. Das war richtig beeindruckend: direkt vor uns die massive Sandsteinwand, wir auf dem wasserstauenden Ton stehend und vor uns das frisch sprudelnde Quellwasser. Am Ufer von mehreren Weihern stärkten wir uns immer wieder bei einer kurzen Rast. Bei Adlitz nahmen wir unsere letzte Bodenprobe. Ergebnis: das Sediment war hier nun nicht mehr sandig sondern tonig.

Dass Natur und Gestein so spannend sein können, das hätten wir nicht gedacht. Es war ein super Ausflug!

Lernort Bauernhof – Exkursion in der 5. Jahrgangsstufe

 

Lernort Bauernhof

In der 5. Jahrgangsstufe machen alle Klassen eine Exkursion zu einem Bauernhof in der näheren Umgebung.

Dort lernen wir den Lebensraum „Natur“, eine Vielzahl an heimischen Feldfrüchten sowie die Herkunft unserer täglichen Nahrung kennen.

Außerdem erfahren wir, wie wichtig umweltbewusstes und regionales Denken und Handeln ist.

Impressionen aus dem Fach Geographie an unserer Schule

Inhaltsverzeichnis