Beratungsangebot

Unser Beratungsnetzwerk beruht auf Freiwilligkeit, ist kostenlos und vor allem vertraulich.
Die pädagogische Beratung unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern verstehen wir als einen Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags unserer Schule. Sie wird in erster Linie von den Fachlehrern und den Klassenleitern bzw. den Oberstufenkoordinatoren wahrgenommen. Darüber hinaus steht Ihnen für besondere Anliegen ein Beratungsteam mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Beratungslehrer

OStR Andreas Etschmann

Kontakt über das Elternportal oder per E-Mail an aetschmann@eng-erlangen.de

Sprechstunde: Mittwoch von 11.30 bis 12.15 Uhr (Raum: H 127)

und nach Vereinbarung

Angebote zur Studien- und Berufsorientierung finden Sie unter dem Menüpunkt „Fächer“.

Schulpsychologin

StRin Isa Franz-Berlin

Kontakt über das Elternportal oder per E-Mail an ifranzberlin@eng-erlangen.de

Sprechstunde: Donnerstag, 8.45 bis 9.30 (Raum: H 127), auch telefonisch unter: 09131/68776-15

Verbindungslehrer

StRin Svea Wagner

StR Hannes Decher

Schulpastoral

OStRin Claudia Graßmann

Sprechstunde: Dienstag von 11.30 bis 12.15 Uhr

Schülersprechstunde: Montag ab 13.00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dass Planbarkeit etwas Relatives ist, wissen wir alle seit der Corona-Pandemie.

Aber das Leben fragt nicht danach, ob wir gerade Zeit oder Lust dazu haben, Probleme zu bewältigen.  Das Gute ist, dass ihr das nicht alleine schaffen müsst. Ich würde euch gerne dabei unterstützen. Dabei ist es ganz egal, was euch bedrückt oder euch zu schaffen macht. Im Gespräch möchte ich gemeinsam mit euch Lösungen finden und Ressourcen in euch entdecken. Es gibt meist mehrere Wege.

Zu meiner Person, ich unterrichte seit 2008 am Emmy kath. Religion und Deutsch und habe eine Zusatzqualifikation für Schulseelsorge/Schulpastoral am RPZ in Heilsbronn absolviert.

Unsere Gespräche finden in einen vertraulichen Rahmen statt, so dass nur in absoluten Ausnahmen (z.B. bei gesundheitlichen Problemen) Außenstehende miteinbezogen werden.

Wenn ihr reden möchtet, dann sprecht mich an oder schreibt eine Email an cgrassmann@eng-erlangen.de, damit wir einen Termin, im Moment auch telefonisch möglich, vereinbaren können. Wer mich kennenlernen möchte, kann gerne auch in die „Stille Pause“ (siehe Aushänge im Schulhaus) kommen.

Bis dann

Claudia Graßmann

P.S. Die Leitlinien für Schulpastoral findet ihr unter www.schulpastoral-bayern.de

Streitschlichter

Es gibt am Emmy Streitschlichterteams, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 10 bilden. Wir nennen sie Mediatoren. Betreut werden sie von OStRin Jessica Schmid. Treffpunkt ist der Bauwagen im Nordhof.

Weitere inner- und außerschulische Hilfsangebote

Verschiedene Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen oder persönlichen Krisen findet ihr/ finden Sie in dieser Zusammenstellung.