Sport

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Sport an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

Der Sportunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten.

Fachprofil Sport im LehrplanPLUS

Der Sportunterricht findet in unserer Dreifachhalle und auf dem Sportplatz Eltersdorf statt.

Wir legen unseren Schwerpunkt auf die gesundheitsorientierte Fitness. Deshalb verwenden wir die dritte Sportstunde in der Jahrgangsstufe 5 für den Schwimmunterricht, um die Schwimmfertigkeiten zu sichern. In der Jahrgangsstufe 6 findet eine wöchentliche Laufstunde zur Ausdauerschulung und in der Jahrgangsstufe 7 ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining statt. In letzterem erfolgt auch die gezielte Vorbereitung der Wintersportwoche (Skikurs).

Das 2-tägige Projekt „Bewegung und gesunde Ernährung“ führen wir in Kooperation mit dem Fach Biologie für die 5. Klassen durch.

Jährlich finden unsere Bundesjugendspiele in der Leichtathletik als Sportfest für die Klassen 5 – 10 auf der Hartmannsportanlage statt.

Wir veranstalten jährlich einen Gesundheitstag mit Spendenlauf in Zusammenarbeit mit unserer SMV.

Neben verschiedenem Wahlunterricht (v.a. Tischtennis, Handball, Kraftraumtraining) haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Schulsportwettkämpfen in verschiedenen Sportarten teilzunehmen.

Die von uns in der Oberstufe angebotenen W- und P-Seminare erfreuen sich großer Beliebtheit. Des Weiteren bieten wir unseren Oberstufenschülern an, das Abitur im Fach Sport (Leistungsfach Sport) mit den Schwerpunkten im Volleyball und Schwimmen abzulegen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden (externen) Links:

Fachschaftsleitung: StDin Ursula Schneider

Das Emmy-Noether-Gymnasium spendet Licht für Kinder

Am 12. Dezember war es endlich soweit: Nach dem alljährlichen Spendenlauf des Emmy-Noether-Gymnasiums wurde nun im Kreise des Direktorats, einiger Schüler und dem Vorsitz des Vereins „Licht für Kinder e.V.“ die zusammengetragene Spendensumme von über 7000 Euro überreicht. Organisiert wurde die Aktion von der SMV der Schule, die sich sowohl um die Planung zuvor, als auch um die Ausführung des Laufes kümmerte. Zudem beschlossen die Mitglieder der SMV, dass die Spendensumme zur Unterstützung anderer Schüler dienen solle. Die Wahl fiel auf das Projekt „Licht für Kinder e.V.“, das ärmeren Kindern in Nepal hilft, für ihre Schulgebühren aufzukommen, und Einrichtungen dort sogar renoviert.

„Licht für Kinder soll denjenigen unter die Arme greifen, denen es nicht so gut geht wie uns“, erklärte der 1. Vorsitzende des Vereins Manfred Salcher. Zusammen mit seinen Kollegen stellte er den Anwesenden die Lernsituation in Nepal dar, die sich sehr von der heimischen unterscheidet: Die Kinder dort sitzen, meist bei hohen Minusgraden, in unbeleuchteten Häusern, die mit nicht viel mehr als ein paar Tischen ausgestattet sind. Dennoch gehen die Nepali gerne in die Schule, wie das Team des Vereins betont. Als ehrenamtliche Mitarbeiter reisen sie seit sechs Jahren gemeinsam alle paar Monate selbst in das Land, schauen sich den Fortschritt ihrer Projekte persönlich an und entscheiden sich gegebenenfalls für neue Investitionen. Beim aktuellen Vorhaben handelt es sich um die Renovierung einer Schule in Kharekola, die bei einem großen Erdbeben 2015 fast vollständig zerstört wurde.

„Dabei helfen wird auch die Spende des Emmy-Noether-Gymnasiums“, sagt Peter Meckler, der 2. Vorstand im Verein ist.

Als Zeichen der Dankbarkeit übergab der Vorstand Geschenke an die Schulleitung und die Schülersprecher. Neben Khatas, Begrüßungsschals aus Seide, die man in Tibet Freunden überreicht, handelt es sich dabei auch um ein Mandala aus dem Himalaya, das das Universum darstellen soll. Die Linien des Gemäldes laufen alle auf einen Mittelpunkt zu und verdeutlichen den Mittelpunkt, den auch eine Schule wie das Emmy-Noether-Gymnasium in der Gesellschaft darstelle, erklärt der Vorstand. Ebenfalls geehrt wurden die Schüler Julian Schütz (270 Runden), Jona Stöhr und Ben Fischer (beide 250 Runden), die beide mit jeweils über 270 Runden am meisten bei der Spendenaktion gelaufen waren. Zum Schluss bedankte sich Schulleiterin Annette Grasnick sehr herzlich beim Verein und allen am Spendenlauf beteiligten Kräften. „Gefreut hat mich vor allem, dass unsere Schüler und Schülerinnen anderen in ihrem Alter helfen wollen. Ich weiß, dass das Geld bei Licht für Kinder in guten Händen ist“, betont sie. „Wir freuen uns über jede Spende, die den Kindern dort hilft.“

Finja Deiretsbacher, 11a

Stadtmeister 2022!

Unsere Fußballer (Jahrgänge 2007-2009) haben es geschafft. Bei den Erlanger Stadtmeisterschaften am 26.10.2022 besiegten die Jungs vom EMMY die starke Konkurrenz vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, Ohm-Gymnasium und Emil-von-Behring-Gymnasium in spannenden und hochklassigen Partien mit jeweils 2:0.

Defensiv wurde kaum etwas zugelassen und offensiv begeisterten die Jungs nicht nur ‚Trainer‘ Hr. Decher mit tollen Kombinationen. Lediglich am Abschluss muss noch etwas gearbeitet werden, denn zu viele Chancen blieben ungenutzt.
Die Jungs qualifizieren sich dadurch für die nächste Runde und nehmen (wahrscheinlich im Frühjahr) die Bezirksmeisterschaften in den Blick.

Dafür schonmal: Viel Erfolg!

StR Hannes Decher

Ein Highlight und Klassiker zugleich: Das Triball-Turnier Lehrer gegen Schüler im Rahmen des Sommerfests

Endlich war es wieder möglich: das Kräftemessen zwischen Schülern und Lehrern am Ende des Schuljahres. In diesem Jahr konnte das allseits beliebte Triball-Turnier, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der Q 12 gegen Lehrerinnen und Lehrer in den drei Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball antreten, wieder stattfinden. Bereits beim Aufwärmen war zu erkennen, dass der Ehrgeiz dieses Jahr besonders groß war. In der gut besuchten Emmy-Noether-Sporthalle begann das Kräftemessen mit einem 15-minütigen Schlagabtausch im Volleyball.

Die Lehrerkollegen wollten ihre Siegesserie aus den letzten Jahren unbedingt fortsetzen und begannen furios. Gegen die schön herausgespielten Angriffsaktionen der Lehrer wehrten sich die Schüler mit Kräften, konnten aber den deutlichen 27:12 Sieg nicht verhindern.

Umso motivierter starteten die Schüler in das nächste Spiel: Basketball. Auch hier hatten die Schüler zunächst das Nachsehen. Trotz einiger gelungener Aktionen auf ihrer Seite wollte der Ball nicht in den Korb und so setzen sich die Lehrer etwas ab. Doch die Schüler gaben nicht auf und kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran. Kurz vor Ende des Spiels fiel dann das 10 zu 8 für die Schüler und es gelang den Lehrern nun ihrerseits nicht, noch einmal zu punkten. Eine sehenswerte Leistung der Schüler führte zum Ausgleich nach Spielen.

Zum Abschluss stand Hallenfußball auf dem Programm. Bereits nach wenigen Minuten fiel das 1:0, rasch gefolgt vom 2:0 für die Schüler. Doch auch die Lehrer hielten tapfer dagegen, erzielten sogar den Anschlusstreffer. Trotz weiterer Chancen blieb es am Ende beim 2:1.

Die zahlreichen Zuschauer zeigten sich begeistert und verabschiedeten die beiden Teams unter großem Applaus.

StRin Karina Strubel

Impressionen aus dem Fach Sport an unserer Schule

Inhaltsverzeichnis