Informatik

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Informatik an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

Die Wissenschaft Informatik befasst sich mit der Darstellung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Information.

Informatik als Wissenschaft

Neben der Grundlagenwissenschaft Informatik (umfasst u.a. Programmiersprachen, Logiken, Automaten, Maschinenmodelle, Datenstrukturen, Künstliche Intelligenz u.v.m.) versteht sich die Informatik als Ingenieurwissenschaft (Teilbereiche: Chipentwurf, Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Rechner- und Kommunikationsnetze, verteilte Systeme, Datenbanken, Simulation und Modellierung u.v.m) und Experimentalwissenschaft (Experimentieren im Virtuellen Labor/Durchspielen vers. Szenarien, z.B. Landung auf fremden Planeten, Bevölkerungsentwicklung, Auswirkungen auf Katastrophen, Verkehrssimulation, Innenraumklimatisierung u.v.m).

Anwendungsbereiche der Informatik

Informatik findet sich nahezu überall. Ihr kommt in unserer Gesellschaft eine sehr große Bedeutung zu. So hat kaum eine andere Disziplin die Welt in den letzten 40 Jahren so prägend verändert wie die Informatik. Die Informatik beflügelt in der Wissenschaft andere Disziplinen, unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, führt zu Innovation in der Technik, prägt unsere Kultur und hat große Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum.

Lesen Sie dazu auch das Positionspapier der Gesellschaft für Informatik (GI) mit dem Titel „Was ist Informatik“ (hier in der Kurzversion oder in der Langversion abrufbar).

Und was hat das mit Ihrem Kind zu tun?

Dazu ein Zitat der Gesellschaft für Informatik (GI):

„Kommende Generationen werden sich in einer maßgeblich von Informatik geprägten Umwelt bewegen. Spätestens dann wird die Beherrschung von Informatikmethoden und -werkzeugen die vierte Kulturtechnik neben Schreiben, Lesen und Rechnen sein. Daraus ergibt sich aber auch eine zentrale, nicht nur technische sondern vor allem gesellschaftliche Aufgabe: nämlich allen Menschen einen selbstbestimmten, sicheren Umgang mit ihren Daten zu ermöglichen und dies zu gewährleisten.“

Informatik ist also mehr als Computerspielen, sondern eine der Zukunftsbranchen in beruflicher Hinsicht. Informatik ist nicht nur ein Fach für Jungen, sondern auch Mädchen müssen sich in einer informatisch geprägten Welt zurecht finden. Informatik ist nicht nur etwas für „Programmierfreaks“, sondern essentiell für jeden, um ein mündiges Mitglied einer digital geprägten Gesellschaft zu sein. Informatik ist außerdem zu vielfältig und komplex, um es quasi „nebenbei“ in einem anderen Fach aufzuschnappen.

Hauptziel des Informatikunterrichts

Aus den oben beschriebenen Fakten ergibt sich folgendes übergeordnetes Ziel für den Informatikunterricht.

  1. Kompetente Nutzung von Informatik-Werkzeugen setzt ein Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte voraus
  2. und genau diese Konzepte müssen wir im Informatikunterricht vermitteln.

Informatik am bayerischen Gymnasium (G9)

gA … grundlegendes Anforderungsniveau

eA … erhöhtes Anforderungsniveau

* spät beginnende Informatik

Klassenstufe

SG

NTG

6

1h

1h

7

1h

1h

8

9

2h

10

2h

11

2h*

2h

12

3h*

3h (gA)
5h (eA)

13

3h*

3h (gA)
5h (eA)

Unterstufe: Jahrgangsstufe 6 und 7 (1 Std. pro Woche)

Klasse 6 (NTG/SG)

Klasse 7 (NTG/SG)

Informationsdarstellung mit Grafik-, Text-, und Multimediadokumenten (18)

Vernetzte Informationsstrukturen  (5)

Projekt: Erstellen einer Multimedia-präsentation (5)

Chancen und Risiken digitaler Kommunikation (5)

Hierarchische Informationsstrukturen – Dateisystem (5)

Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen (11)

 

Projekt (4)

Mittelstufe: Jahrgangsstufe 9 und 10 (2h pro Woche) – nur NTG

Klasse 9 (NTG)

Klasse 10 (NTG)

Funktionen und Datenflüsse, Tabellenkalkulationsprogramm (14)

 

Grundlagen Datenmodellierung und relationaler Datenbanksysteme (10)

Datenmodellierung und relationale Datenbanksysteme (17)

Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Programmierung  (26)

Objektorientierten Modellierung und Programmierung (27)

Datenschutz (6)

Projekt (12)

Mittelstufe: Jahrgangsstufe 11 (2h pro Woche) – Informatik als Pflichtfach

Informatik 11 (NTG)

Spät beg. Informatik 11 (SG)

Graphen (10)

Algorithmik (22)*

Codierung und Verschlüsselung (11)

Codierung und Verschlüsselung (11)

Kommunikation in Netzwerken, Internet (10)

Kommunikation in Netzwerken, Internet (9)

Künstliche Intelligenz (16)

Künstliche Intelligenz (12)

Vertiefung (7)

 

* knüpft an Jgst. 7 an (holt gegenüber 9/10 etwas auf)

Oberstufe: Jahrgangsstufe 12

Grundlegendes Anforderungsniveau – gA

(NTG – 3h pro Woche)

Erhöhtes Anforderungsniveau – eA

(NTG – 5h pro Woche)

Spät beginnende Informatik – gA

(SG – 3h pro Woche)

Rekursion (8)

Rekursion (8)

Rekursion (8)

Listen (21)

Listen (21)

Listen (11)

Binärbäume (14)

Bäume (16)

Graphen (10)

Nebenläufige Prozesse (9)

Betriebssysteme, Prozesse, Nebenläufigkeit (23)

 

Informationssicherheit (6)

Informationssicherheit (6)

Informationssicherheit (6)

Softwareentw., Projekt (26)

Softwareentw., Projekt (40)

Softwareentw., Projekt (15)

 

Funktionsweise Rechner (26)

Objektorientierte Modellierung und Programmierung (37)

Oberstufe: Jahrgangsstufe 13

Informatik 13 und spät beginnende Informatik 13 – gA

(NTG/SG – 3h pro Woche)

Informatik 13 – eA

(NTG – 5h pro Woche)

Formale Sprachen und Automaten (16)

Formale Sprachen und Automaten (24)

Funktionsweise eines Rechners (16)

Internet der Dinge (15)

Grenzen der Berechenbarkeit (13)

Algorithmen, Komplexität und Berechenbarkeit (32)

Künstliche Intelligenz (18)

Künstliche Intelligenz (34)

gA … grundlegendes Anforderungsniveau

eA … erhöhtes Anforderungsniveau

Informatik am Emmy

Am Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen unterrichten vier Lehrer mit Staatsexamen in Informatik (Unterricht bis Oberstufe). Das Emmy verfügt über gut ausgestattete Informatikräume und setzt motivierende Werkzeuge (Blockbasierte Programmierung; Physical Computing) im Informatikunterricht ein. Eine Möglichkeiten der Vertiefung informatischer Inhalte besteht z. B. im Wahlfach „Experimentieren und Forschen“.

Fachschaftsleitung: StRin Christiane Thelen

Impressionen aus dem Fach Informatik an unserer Schule

Inhaltsverzeichnis