Informatik

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Informatik an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

Die Wissenschaft Informatik befasst sich mit der Darstellung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Information.

Informatik als Wissenschaft

Neben der Grundlagenwissenschaft Informatik (umfasst u.a. Programmiersprachen, Logiken, Automaten, Maschinenmodelle, Datenstrukturen, Künstliche Intelligenz u.v.m.) versteht sich die Informatik als Ingenieurwissenschaft (Teilbereiche: Chipentwurf, Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Rechner- und Kommunikationsnetze, verteilte Systeme, Datenbanken, Simulation und Modellierung u.v.m) und Experimentalwissenschaft (Experimentieren im Virtuellen Labor/Durchspielen vers. Szenarien, z.B. Landung auf fremden Planeten, Bevölkerungsentwicklung, Auswirkungen auf Katastrophen, Verkehrssimulation, Innenraumklimatisierung u.v.m).

Anwendungsbereiche der Informatik

Informatik findet sich nahezu überall. Ihr kommt in unserer Gesellschaft eine sehr große Bedeutung zu. So hat kaum eine andere Disziplin die Welt in den letzten 40 Jahren so prägend verändert wie die Informatik. Die Informatik beflügelt in der Wissenschaft andere Disziplinen, unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, führt zu Innovation in der Technik, prägt unsere Kultur und hat große Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum.

Lesen Sie dazu auch das Positionspapier der Gesellschaft für Informatik (GI) mit dem Titel „Was ist Informatik“ (hier in der Kurzversion oder in der Langversion abrufbar).

Und was hat das mit Ihrem Kind zu tun?

Dazu ein Zitat der Gesellschaft für Informatik (GI):

„Kommende Generationen werden sich in einer maßgeblich von Informatik geprägten Umwelt bewegen. Spätestens dann wird die Beherrschung von Informatikmethoden und -werkzeugen die vierte Kulturtechnik neben Schreiben, Lesen und Rechnen sein. Daraus ergibt sich aber auch eine zentrale, nicht nur technische sondern vor allem gesellschaftliche Aufgabe: nämlich allen Menschen einen selbstbestimmten, sicheren Umgang mit ihren Daten zu ermöglichen und dies zu gewährleisten.“

Informatik ist also mehr als Computerspielen, sondern eine der Zukunftsbranchen in beruflicher Hinsicht. Informatik ist nicht nur ein Fach für Jungen, sondern auch Mädchen müssen sich in einer informatisch geprägten Welt zurecht finden. Informatik ist nicht nur etwas für „Programmierfreaks“, sondern essentiell für jeden, um ein mündiges Mitglied einer digital geprägten Gesellschaft zu sein. Informatik ist außerdem zu vielfältig und komplex, um es quasi „nebenbei“ in einem anderen Fach aufzuschnappen.

Hauptziel des Informatikunterrichts

Aus den oben beschriebenen Fakten ergibt sich folgendes übergeordnetes Ziel für den Informatikunterricht.

  1. Kompetente Nutzung von Informatik-Werkzeugen setzt ein Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte voraus
  2. und genau diese Konzepte müssen wir im Informatikunterricht vermitteln.

Informatik am bayerischen Gymnasium (G9)

Unter folgendem Link können Sie sich über die Stundentafel und Stoffverteilung im sprachlichen Zweig (SG) und naturwissenschaftlichen Zweig (NTG) im Fach Informatik informieren: Stundentafel und Tabellen  Informatik

Informatik am Emmy

Am Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen unterrichten vier Lehrer mit Staatsexamen in Informatik (Unterricht bis Oberstufe). Das Emmy verfügt über gut ausgestattete Informatikräume und setzt motivierende Werkzeuge (Blockbasierte Programmierung; Physical Computing) im Informatikunterricht ein. Eine Möglichkeiten der Vertiefung informatischer Inhalte besteht z. B. im Wahlfach „Experimentieren und Forschen“.

Fachschaftsleitung: StRin Christiane Thelen

Emmy nimmt am Wettbewerb Informatik-Biber teil

Der Informatik-Biber (https://bwinf.de/biber/) ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er findet jedes Jahr im November statt. Auch das Emmy hat im November 2023 daran teilgenommen. Dieses Jahr waren deutschlandweit 517.782 Kinder und Jugendliche dabei (im Vorjahr: rund 465.000) und damit so viele Schülerinnen und Schüler wie nie. Die Mädchenquote betrug 45,8 Prozent.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler spielerisch mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander. Ziel ist das Wecken von Interesse für Informatik. Der Informatik-Biber ist der Einsteiger-Wettbewerb unter den Informatikwettbewerben. Eine Teilnahme ist einfach und mit Spaß ohne informatische Vorkenntnisse auf Seiten der Teilnehmenden möglich.

Das Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen nimmt regelmäßig am Informatik-Biber teil. Dieses Jahr war es mit 346 Schülerinnen und Schülern vertreten. Darunter erreichten folgende Teilnehmenden einen:

  1. Preis

Klasse

Name

6d

Dante Dionis

9c

Nike Dravenau

9c

Justus Offen

9c

Loreen Pfeifer

9c

Jakob Richter

9c

Yanis Thiam

  1. Preis

Klasse

Name

6a

Benedikt Schlichter

11b

Felix Stamminger

 

„Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.“

Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde. Ein erster Platz wurde mit einem Stoffrucksack belohnt, ein zweiter Platz mit einem Stoffbeutel.

Allen Teilnehmenden ein Dankeschön für die Teilnahme und Gratulation an die Preisträger.

StRin Christiane Thelen

Lernlabor „KI in der Kiste“ am Emmy

KI (Künstliche Intelligenz) ist derzeit in aller Munde. Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT und dem Aufkommen von DeepFakes in den Medien hat das Thema auch die breite Öffentlichkeit erreicht. Die Welt mit KI wird nicht mehr die gleiche sein, wie die Welt ohne KI. Dabei bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz vielfältige Chancen, birgt aber auch große Risiken.

Um den Schülerinnen und Schülern des Emmy-Noether-Gymnasiums einen ersten Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“ zu gewähren, machte das Lernlabor „KI in der Kiste“ in der Zeit vom 15.03.2024 bis 22.03.2024 bei uns Station. Das Projekt ist eine Kooperation des Schulmuseums Nürnberg mit der FAU-Professur für Didaktik der Informatik und dem FAU-Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur). Das Lernlabor bestand auch 14 interaktiven Stationen, die zum Mitmachen einluden. So konnten alle Lernenden der zehnten und elften Klassen u.a. an konkreten Beispielen erfahren, dass auch KIs nicht per se vorurteilsfrei sind, wie KIs trainiert werden, um z.B. Plastikmüll aus Gewässern zu sortieren, was KI-Systeme für die gezielte Vorhersage von Pandemien beitragen oder wie persönliche Daten mit Hilfe von KI-Systemen von Streaming-Anbietern und anderen Firmen genutzt werden, um die Erfahrung der Nutzer zu personalisieren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler einen Algorithmus zur Gesichtserkennung ausprobieren und mit der Präzision der Erkennung experimentieren, Entscheidungsbäume selbst aufstellen und damit einen gut nachvollziehbaren und relativ einfachen Algorithmus des Maschinellen Lernens kennenlernen sowie sich über wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz informieren. Einen vollen Überblick über die Stationen kann man sich auf der Homepage des Lernlabors unter https://www.kiki-labor.fau.de/ verschaffen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei und sind nun hoffentlich einen kleinen Schritt in Richtung Entscheidungskompetenz über die zukunftsweisende Technologie „KI“ gegangen. Das Wissen über KI wird im Informatikunterricht der Klassenstufen 11 und 13 vertieft.

StRin Christiane Thelen, Fachschaftsleitung Informatik

Impressionen aus dem Fach Informatik an unserer Schule

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