Bibliothek

Unsere Bibliothek: Lese- und Lernort

Im ersten Stock des ENG befindet sich in einem großen, hellen Raum die Bibliothek der Schule. Dort können wissenschaftliche Werke zu den einzelnen Fächern, Lernhilfen für Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen zum selbständigen Üben sowie Kinder- und Jugendbücher ausgeliehen werden.

Um ein Buch zu einem bestimmten Thema zu finden, kann die Recherche im Online-Katalog hilfreich sein.

Der Schulbibliothekskatalog (Schulbibliothekskatalog) sowie der Katalog der Stadtbibliothek Erlangen (Bibliothek der Stadt Erlangen) ist auf dem Desktop der Schulcomputer zu finden. Somit hat jeder Schüler die Möglichkeit auch von zu Hause aus zu recherchieren, ob und wo es Bücher zu einem bestimmten Thema gibt.

Jugendbibliothek

In unserer Jugendbibliothek “Emmy Books” warten viele tolle Bücher auf Dich: Von Klassikern wie Michael Endes “Momo” bis zur aktuellen Kinder- und Jugendliteratur wie “Gregs Tagebücher”, “Eragon”, “Tribute von Panem” oder Skulduggery Pleasant – das alles bieten die mittlerweile gut gefüllten und vor allem gut sortierten Regale in der Jugendbibliothek. Schau einfach mal vorbei!

Aufgebaut wurde die Jugendbibliothek von Schülern des Wahlkurses “Jugendbibliothek” unter der Anleitung von Lehrern sowie von engagierten Eltern.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Arndt, unsere ehrenamtlich tätige Fachfrau; mit ihrer Hilfe wurden alle Bücher fachgerecht mit einer Signatur versehen und katalogisiert. 

Bitte denke daran: Für die Ausleihe brauchst Du einen Ausweis. Diesen kannst Du in der Jugendbibliothek beantragen.

Öffnungszeiten der Lehr- und Lernmittelbibliothek

Die Lehr- und Lernmittelbibliothek (“Bücherkeller”) ist im zweiten Halbjahr (2020/21) donnerstags in der 2. Pause geöffnet. In dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler den Raum K007 im Untergeschoss des Hauptgebäudes mit ihren Anliegen aufsuchen.

Inhaltsverzeichnis