Studientage Latein am 26. und 27. März

Am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien hatten wir, die Lateiner der 6. Klassen, im Rahmen der Studientage einen Tag in Bamberg und einen Tag mit Aktionen in der Schule.

Am Donnerstag sind wir mit der S-Bahn nach Bamberg gefahren und uns dort vom Gabelmoo (auf nicht-fränkisch: Gabelmann-Brunnen) aus in drei Gruppen auf die Suche nach lateinischen Inschriften gemacht. Solche haben wir auch gefunden, z. B. am Haus zur Goldenen Wappe und an der Jugendherberge. Außerdem haben wir den Bamberger Dom und den Rosengarten, in dem allerdings noch keine Rosen blühten, besichtigt. Gegen Ende unseres Bamberg-Aufenthalts hatten wir noch ein bisschen freie Zeit, um uns in Kleingruppen ein bisschen umzuschauen und etwas zu essen. Obwohl es immer wieder regnete bzw. sogar hagelte, war der Tag interessant und wirklich schön.

Am Freitag wurde zunächst in der Schule gemeinsam gefrühstückt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, römische villae aus Bastelbögen zu basteln, Mosaiken aus Tonpapier zu gestalten und ein Rundmühlebrett herzustellen. Diese Bretter haben wir dann eingeweiht und auch gegen unsere Lehrer gespielt (und natürlich auch mal gewonnen). Danach haben wir noch einen Film über einen Tag im alten Rom angeschaut.

Die Studientage waren sehr informativ und eine willkommene Abwechslung zum Unterricht.

Milano Hofmann (6D, Profil Latein+Englisch)

StR Moritz Lochner