Latein

Lehrplan

  • Den aktuellen Lehrplan für das Fach Latein an den Gymnasien in Bayern finden Sie HIER.

Grundwissen und Kompetenzen

  • Grundlegende Kompetenzen für die Jahrgangsstufen des LehrplanPLUS (G9) finden Sie HIER.

Unser Fachprofil

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein.

Warum Latein? Nun, Latein hatte einst eine ähnlich große Bedeutung wie heute Englisch. Es war die Weltsprache der Antike und ist die Mutter vieler moderner Fremdsprachen wie Italienisch, Französisch oder Spanisch. Außerdem erlernt man im Lateinunterricht nicht nur die Sprache, sondern erfährt viel über die Literatur, Kunst, Mythologie und Philosophie der Antike – und über deren Fortwirken bis in unsere Zeit.

Wann kann ich am Emmy Latein lernen?

Am Emmy-Noether-Gymnasium gibt es für Schüler und Schülerinnen zwei Möglichkeiten, Latein zu lernen:

a) ab der 5. Klasse im Profilangebot „Latein & Englisch

Hier beginnen die Kinder in der 5. Klasse gleichzeitig mit Latein und Englisch. In der 8. Klasse gibt es die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache (Italienisch) zu lernen.

b) ab der 6. Klasse

Die Kinder lernen Latein als zweite Fremdsprache nach Englisch. Auch hier gibt es in der 8. Klasse die Möglichkeit, Italienisch als 3. Fremdsprache zu lernen.

Wie sieht der Lateinunterricht aus?

Im Lateinunterricht lassen sich zwei Phasen unterscheiden:

  • In der Spracherwerbsphase (5.-8. bzw. 6.-8. Jgst.) werden die Grammatik und der Wortschatz erarbeitet. Daneben wird ein Grundwissen über Geschichte und Kultur der Römer vermittelt.
  • In der Lektürephase (ab 9. Jgst.) stehen die Originaltexte lateinischer Autoren im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Inhalten der übersetzten Texte auseinander und nehmen dazu Stellung.

Auf der Seite des Kultusministeriums finden Sie das Grundwissen Latein.

Fachschaftsleitung: OStRin Susanne Kerl, StR Marco Emrich (komm.)

Frühstudium in Mittel- und Neulatein

Das Frühstudium. Das erste Mal, dass ich von diesem Wort gehört habe, war über einen ehemaligen Lehrer, als ich in der Mittelstufe war. Doch ich dachte nie, dass das etwas für mich sein könnte. Umso mehr war ich überrascht, als ich gegen Ende der 10. Klasse von der Lateinfachschaft Informationen über die Möglichkeit, ein Frühstudium an der FAU zu beginnen, bekam. Das Angebot interessierte mich und ich bewarb mich deshalb für das Fach “Mittellatein und Neulatein”.

Im September wurde mir geantwortet, dass ich teilnehmen darf und ich bekam daraufhin eine Einladung für ein allgemeines Treffen aller Frühstudenten des Wintersemesters. Dort waren Schüler, die in allen möglichen Fachbereichen innerhalb der FAU Erlangen und Nürnberg studieren wollten. Nach diesem Treffen schrieb ich eine Mail an die Kontaktperson für mein Fach an der FAU Erlangen. Ich war sehr angenehm überrascht, als ich noch am selben Tag eine Antwort von beiden Professoren des Fachbereichs “Mittellatein und Neulatein” erhielt. Sie boten mir an, ihre Seminare und Vorlesungen zu besuchen. Da ich in der 11. Klasse bis zu drei Mal Nachmittagsunterricht habe und ein Wahlfach am Nachmittag belege, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich es zeitlich schaffen würde, dieses Angebot wahrzunehmen. Beide Professoren waren jedoch unglaublich freundlich und haben mit mir Alternativen gesucht und mich unterstützt, damit mir dies ermöglicht wird und ich mich an deren Vorlesungen und Seminare beteiligen kann. So nehme ich aktuell jeden Montag und jeden zweiten Mittwoch und Donnerstag an den Angeboten beider Professoren teil.

Für mich ist es eine wertvolle Erfahrung, Leute zu sehen, die Latein so beherrschen, als wäre es ihre Muttersprache, deren bester Freund Boethius ist und die Latein nicht nur leben, sondern auch so sehr erfreut daran sind.

Durch das Frühstudium erweitere ich meinen Horizont und lerne viel Neues. Ich habe erfahren, dass Latein zwar mittlerweile keine lebendige, sich weiter entwickelnde Sprache ist, aber nicht mit dem Römischen Reich endete, sondern viele Jahrhunderte weiter lebte und den Lauf der Geschichte beeinflusste.

Dass ich an der Universität in Erlangen studiere, wäre nicht möglich ohne die Unterstützung von vielen Menschen. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei Herr Lochner und Frau Grasnick , die mir mit meiner Bewerbung geholfen haben (Es wird ein Schreiben von einem Fachlehrer und der Schulleitung benötigt), Frau Votteler für ihr Verständnis, dass ich manchmal in ihren Unterrichtsstunden fehle und für ihre Idee mit der freiwilligen Arbeit während meiner Abwesenheit, die diese ersetzt und natürlich bei Professor Dr. Michele C. Ferrari und Dr. Stefan Weber vom Fachbereich “Mittellatein und Neulatein” an der FAU Erlangen, die mir die Lateinwelt gezeigt und von Anfang an ihre volle Unterstützung gegeben haben.

Falls ich Interesse geweckt habe, können sich alle Schüler ab der 10. Klasse über den ganzen Prozess von der Bewerbung über die Wahl der Fachbereiche und Angebote auf der Webseite Frühstudium | FAU selbst informieren und dies dann mit dem betroffenen Fachlehrer besprechen.
Es ist nur empfehlenswert:)

Hana Titková, 11a

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Wir gratulieren unseren Schülerinnen Hana Titkova (8b) und Helena Neubert (9a) für die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo.

In einer dreistündigen Klausur, in der die Übersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche, Hintergrundwissen zur Antike sowie Lese- und Hörverstehen geprüft wurden, stellten Hana und Helena ihr Können unter Beweis und wurden mit einer Urkunde geehrt.

Doch auch schon vor dem Wettbewerb war Einsatz und vor allem Kreativität gefragt. Als mündliche Hausaufgabe mussten die beiden Schülerinnen ein kurzes Video (2min) erstellen, in dem sie eine antike Sagengestalt ihrer Wahl vorstellten und in dem ein erheblicher Anteil lateinisch gesprochen werden musste.

OStRin Susanne Kerl für die Fachschaft Latein

Bildimpressionen aus dem selbst erstellen Video zur Sagengestalt „Circe“:

Impressionen aus dem Fach Latein (+Englisch) an unserer Schule

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