Förderangebote für unsere Schülerinnen und Schüler – eine Übersicht
Pflichtintensivierung:
Was ist das? | Im Stundenplan fest integrierte Stunden zum Wiederholen und Üben grundlegender Kompetenzen, die im Klassenverband beim jeweiligen Fachlehrer stattfinden. |
Für wen? | Jahrgangsstufe 5 in den Fächern Deutsch und Englisch. Jahrgangsstufe 8 in Mathematik. |
Förderung in Kleingruppen durch Fachlehrer:
Was ist das? | Förderangebot zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehrplans und zum Schließen eventueller Lücken aus den Vorjahren in den meisten Kernfächern. Der Unterricht findet einstündig an einem Nachmittag in Kleingruppen statt, so dass die Lehrkräfte individuell auf die aktuellen Probleme der SchülerInnen eingehen können |
Sprachbegleitung:
Was ist das? | Grundlegende Förderung im Umgang mit (Sach-)Texten sowie Unterstützung bei der Ausbildung der schriftlichen und mündlichen Sprachfertigkeit (Bildungs-/Fachsprache) in Verbindung mit verschiedenen Leitfächern wie Deutsch, Natur und Technik sowie Geschichte (nicht zu verwechseln mit einer Nachhilfe in den genannten Fächern). Der Unterricht findet einstündig an einem Nachmittag in Kleingruppen statt. |
Für wen? | Konkret für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6, die entsprechenden Förderbedarf haben. Die Entscheidung über eine Teilnahme trifft die Schulleitung in Absprache mit der Deutschlehrkraft. |
Deutsch als Zweitsprache:
Was ist das? | Individuell oder in sehr kleinen Gruppen werden mit den SchülerInnen grundlegende Kompetenzen der deutschen Sprache mit einer speziell dafür ausgebildeten Fachlehrkraft erarbeitet und geübt. Der Unterricht findet ein- bis zweistündig am Nachmittag statt. |
Für wen? | Konkret für SchülerInnen aller Jahrgangsstufen, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, die noch nicht lange in Deutschland leben und die entsprechenden Förderbedarf haben. Die Entscheidung über eine Teilnahme trifft die Schulleitung in Absprache mit der Deutschlehrkraft. |
Individuelle Nachhilfe durch Lerntutoren:
Was ist das? | Angebot individueller Nachhilfe durch leistungsstarke SchülerInnen der höheren Jahrgangsstufen, die im Rahmen des Projekts „Brücken bauen“ vermittelt werden. Die Stunden finden nach individueller Absprache zwischen Lerntutor und NachhilfeschülerIn statt. |
Für wen? | Konkret für alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-11. |
Vorbereitungskurse aufs Abitur
Was ist das? | Abituraufgabentraining in der Jahrgangsstufe 12 durch eine Mathematik- bzw. Deutschlehrkraft. Die Kurse finden ein- oder zweistündig an Nachmittagen statt. |
Für wen? | SchülerInnen der Q12 |