Zehn Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Emmy

Vor knapp zehn Jahren hat das Emmy-Noether-Gymnasium die Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit dem Film „Blut muss fließen“ des Schulpaten Peter Ohlendorf besiegelt. Der Film bot versteckte Einblicke in die Neonazi-Konzertszene im deutschsprachigen Raum und verdeutlichte uns damals eindrucksvoll, wie wichtig es ist, insbesondere Jugendliche auf die Gefahren der extremen Rechten aufmerksam zu machen. Seither ist der Film gut 2000 mal gezeigt worden, immer mit einem anschließende Gespräch.

Am 13.3.2024 ist Herr Ohlendorf mit seinem Film zurückgekehrt und hat diesen in der Aula zusammen mit Cris Ortega gezeigt und im Anschluss daran diskutiert.

Der 27jährige Erlanger* Cris Ortega, vor zehn Jahren noch Schüler*, zählte damals zum Gründungsteam des Arbeitskreises „SoR“ am Emmy und ist mittlerweile im deutschsprachigen Raum als Künstler* und Veranstalter* bekannt, der sich in seinem Schaffen für Vielfalt und die Sichtbarmachung von Menschen einsetzt, die sich sonst selten auf Bühnen sehen.

Mit der Abendveranstaltung in der vergangenen Woche ist Cris zum Kreis unserer Schulpaten gestoßen und wird fortan die Menschenrechtsarbeit an unserer Schule mit unterstützen.

Wir freuen uns auf zehn weitere Jahre mit dem AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

StR Axel Loyens

Stand: 19.3.2024