Willkommenstage der 5. Jahrgangsstufe

Mit einem bunten Programm wurden unsere Fünftklässler am 28.10.21 und am 29.10.21 in unserer Schulfamilie besonders gewürdigt. Auch konnte der Grundstein für eine harmonische Klassengemeinschaft gelegt und neue Freundschaften geschlossen werden. Dieser besondere Tag begann mit einer angeleiteten Phantasiereise, wobei der Fokus auf der sinnlichen Wahrnehmung lag. Als Impuls zu einem freundlichen, respektvollen Umgang wurden Kommunikationstechniken erarbeitet, die ihren Ursprung in der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg haben.

Auch die Kreativität sollte nicht zu kurz kommen: Bei einem Kunstprojekt war jeder einzelne Schüler herausgefordert, sein künstlerisches Potential auszuschöpfen. Ein gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa stärkte Körper und Geist, was viel zu einem harmonischen Miteinander beitrug, denn: Wer zusammen isst, kommt sich näher. Angeleitet durch unsere speziell geschulten Tutoren konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag bei erlebnispädagogischen Spielen noch besser kennen lernen und hatten zudem Gelegenheit, ihren Teamgeist bei verschiedenartigen Kooperations- und Koordinationsspielen unter Beweis zu stellen. Eine Reflexion rundete den Willkommenstag ab.

Viele helfende Hände haben den Tag zu einem  gelungenen Ereignis werden lassen.

OStRin Jenny Bekir

Pädagogische Betreuung der Unterstufe