Besuch der IHK-Ausbildungs-Scouts im P-Seminar Englisch

Zusammen mit vier Ausbildungs-Scouts der IHK besuchte uns Frau Nüßlein vom Institut für Talententwicklung. Das IFT ist bekannt für seine Organisation der jährlich stattfindenden Berufsmesse „Vocatium“, auf der sich Schülerinnen und Schüler bei vielen potentiellen Arbeitgebern über Berufsmöglichkeiten informieren können.

Die vier Ausbildungs-Scouts Viktoria Justus, Julian Girschik, Adela Silikovic und Dennis Wanscheid berichteten von ihrem Arbeitsalltag bei dem international bekannten Transportunternehmen Kühne und Nagel und bei der Sparkasse Nürnberg. Neben vielfältigen Weiterbildungoptionen, wie beispielsweise dualen Studiengängen, besteht auch die Möglichkeit bei Zweigniederlassungen im Ausland zu arbeiten. So erzählte uns Frau Justus von einem Auszubildenden, der bei seinem Praktikum in Finnland direkt gebeten wurde zu bleiben. Er nahm das Angebot gerne an. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für den Besuch bei Frau Nüßlein und ihrem Team!

OStRin Anja Metzner, Leiterin des P-Seminars Englisch