Commonwealth – Projekt am Emmy

In der Oberstufe in Englisch behandeln wir gerade das Thema „Englands ehemalige Kolonien und der heutige Commonwealth“. Englische Kultur beeinflusste Kulturen anderer Länder – und umgekehrt. Ein wesentlicher, greifbarer Aspekt ist die englische Küche. Mittlerweile wird die englische Küche maßgeblich von Einflüssen der Einwanderer aus den ehemaligen Kolonialgebieten mitgeprägt. So wird beispielsweise “Chicken Tikka Masala“ als ein britisches Nationalgericht genannt. Jamie Oliver, der berühmte britische Starkoch, sagte sogar: “Our tapestry and patchwork quilt of old traditions and new arrivals makes our food some of the most exciting in the world.”

Ganz in diesem Sinn planten wir spontan einen „Commonwealth Food Day“ ein. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten verschiedene Speisen zu, wie z.B. Caribbean Potato Soup, Spiced Curry Coconut Rice, traditionelles shortbread, carrot cake und Yorkshire cakes. Dazu wurde schwarzer Tee gereicht und Ginger Beer – eine Art Ingwerlimonade und natürlich ohne Alkohol. Und da es in Gesellschaft natürlich noch viel besser schmeckt, luden wir noch den Nachbarkurs ein. Offenbar mundete es allen so gut, dass nichts mehr übrigblieb.

Anja Metzner, OStRin