Die „Internationlen Wochen gegen Rassismus“ am Emmy

Anlässlicher der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hat der Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Ausstellung der Universität Erlangen für mehrere Wochen in der Aula des Emmy aufgestellt, welche sich ausführlich mit dem Themenkomplex „Flucht“ bechäftigt.

Auf einer Vielzahl von großen Schautafeln konnten unsere Schüler/innen wichtige Informationen zu Fluchtgründen und -routen erfahren. Die Entwicklung der vergangenen Jahre – angefangen mit den größeren Fluchtbewegungen, welche in der Folge des arabischen Frühlings und des syrischen Bürgerkriegs entstanden sind – bis hin zu aktuellen Fluchtbewegungen, die Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind, konnte dabei nachverfolgt werden.

Auch über die Kriterien für politisches Asyl und die Reihenfolge der einzelnen Verfahrensschritte konnte man sich informieren.

Ergänzt wurden die vielen Sachinformationen mit kurzen Aussagen Geflüchteter aus unterschiedlichsten Ländern, die einen Einblick in ihre eigene Fluchtgeschichte ermöglichten.

Zusammen mit Frau Graßmann wurde noch für kulinarische Unterstützung gesorgt. Schüler/innen des Aks und weitere Helfer/innen bereiteten zusammen mit ihr im Schlemmy eine Auswahl von Speisen zu, welche schließlich in der Mittagspause verkauft wurden.

Der AK „SoR“ dankt allen Interessierten und Frau Graßmann für die Unterstützung.

StR Axel Loyens