Für eine saubere Umwelt: Sammelaktion der Klasse 6d

Wir, die Klasse 6d, gewannen letztes Jahr den Umweltpreis der Stadt Erlangen mit unserem Ackerprojekt. Deshalb durften wir zur Preisausschreibung in die Erlanger Stadtwerke, um uns dort den Preis abzuholen.

Vor Ort trafen wir eine andere Gruppe, die sich ebenfalls für die Umwelt engagieren wollte und sich daher entschloss, Zigaretten in alten Plastikflaschen zu sammeln. Da uns diese Idee sehr gut gefiel, entschlossen wir uns, dieses Projekt in unserer Klasse einzuführen. Dies unternahmen wir dann auch an unserer Schulübernachtung und an unserem Wandertag. Das Überraschende daran war, dass mehr Zigaretten rund um das Schulgelände lagen als wir auf dem Weg in die Stadt fanden, obwohl wir in der Stadt wesentlich länger suchten. Die rund 1000 gesammelten Zigarettenstummel gaben wir vor dem Rathaus beim Umweltamt der Stadt Erlangen ab. Rund 40 000 Liter Grundwasser haben wir mit dieser Aktion verschont.

Wir überlegen uns für das kommende Schuljahr eine Aktion zur Reinigung unseres Schulgeländes und selbstgebauten Aschenbechern.

Johanna, Emily und Philipp, Klasse 6d

StDin Katrin Lehr