Grußwort der neuen Schulleiterin Annette Grasnick

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich Ihnen und Euch als neue Schulleiterin des Emmy-Noether-Gymnasiums vorstellen.

Mein Vorgänger, Herr Dr. Krapf, hat unsere Schule zum Halbjahr verlassen, um neue Herausforderungen an der Bertolt-Brecht-Schule, Nürnberg anzunehmen. Ich danke ihm an dieser Stelle ausdrücklich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Herr Dr. Krapf hat unser Emmy hervorragend geführt und so kann ich in einem gut aufgestellten Haus meine Rolle als Schulleiterin beginnen.

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, schließlich kenne ich das Emmy sehr gut. Nach zwei Jahren im Ausland inklusive Elternzeit kam ich im Jahr 2007 gerne zurück an diese wunderbare Schule, um zunächst meine beiden Fächer Geographie und Wirtschaft- und Rechtslehre zu unterrichten. Sehr schnell übernahm ich die Aufgabe der Fachschaftsleitung und im Rahmen der erweiterten Schulleitung die Führung einer Personalgruppe. Nachdem ich unsere Schulpartnerschaften mit aufgebaut habe, war es nur logisch, dass ich diese auch betreute und schließlich die Koordination der beruflichen Orientierung verantwortete. Noch immer bin ich aktives Mitglied im Arbeitskreis SchuleWirtschaft und dort seit 2019 ehrenamtlich im Vorstand.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 habe ich die Stelle der ständigen Stellvertreterin übernommen und dabei die Arbeit in der Schulleitung kennengelernt. Viele Projekte konnte ich mit anstoßen und umsetzen. Dabei denke ich vor allem an die Digitalisierung und das Leben in und mit der digitalen Welt sowie die Gestaltung der schulischen Übergänge (Grundschule – Gymnasium – Studium und Beruf). Unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer kognitiven Fähigkeiten, aber auch in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, ist mir auch künftig ein Kernanliegen.

Schule ist Lebensraum, Schule ist Bildung, Schule ist aber vor allem ein Ort der junge Menschen groß werden lässt. Diesen Weg des „Großwerdens“ möchte ich gemeinsam mit Euch Schülerinnen und Schülern, mit Ihnen sehr geehrte Eltern, aber vor allem mit unserem engagierten Lehrer- und Schulleitungsteam gehen und die nächsten Jahre gestalten.

Schon jetzt freue ich mich auf eine gewinnbringende und gute Zusammenarbeit mit der ganzen Schulfamilie.

Ihre

Annette Grasnick