Latein kreativ – der Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Am Donnerstag, dem 20.1.2022, fand der diesjährige Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Zwei Schülerinnen des Emmy, Helena Neubert (9a) und Hana Titkova (8b) stellten sich den Herausforderungen. Von 8.00 bis 12.00 Uhr bearbeiteten die beiden die verschiedenen Teile des Wettbewerbs: eine Übersetzung ohne Wörterbuch, vielfältige Grammatik- und Sachaufgaben und schließlich ein Hörverstehen in lateinischer Sprache.

Doch auch schon vor dem Wettbewerb war Einsatz und vor allem Kreativität gefragt. Als mündliche Hausaufgabe mussten die beiden Schülerinnen ein kurzes Video (2min) erstellen, in dem sie eine antike Sagengestalt ihrer Wahl vorstellten und in dem ein erheblicher Anteil lateinisch gesprochen werden musste.

OStRin Susanne Kerl

Bildimpressionen aus dem selbst erstellen Video zur Sagengestalt „Circe“: