Oberstufe Englisch: Wilde Shamrock Touring Theatre

Am Montag, den 20. März 2023, besuchte uns das Wilde Shamrock Theatre, eine irische Theatergruppe aus Dublin. Vincent Morgan und seine Crew erzählten der versammelten Oberstufe zunächst über irische Geschichte, über die gälische Sprache und Kultur. Mit vielen Anekdoten, wie zum Beispiel der Legende der „Puck Fair“ in Killorglin, die auf den Einfall von Oliver Cromwells Truppen zurückgeht, oder der Geschichte von Grace O’Malley, einer irischen Piratin, die Elizabeth I Konkurrenz machte, wurde die wechselvolle Geschichte Irlands dargestellt. Auch auf den Nordirlandkonflikt bis hin zur Unabhängigkeit der Republik Irlands ging der Vortrag ein.

Im zweiten Teil ihrer Präsentation gaben die Schauspieler eine Kostprobe verschiedener irischer Dialekte. Bekannte Lieder, wie „Molly Malone“ oder auch Irish Rebel Songs, wie zum Beispiel „The Foggy Dew“ wurden gespielt. Als Abschluss zeigte Vincent Morgan noch, wie die Grundschritte des irischen Stepptanzes gehen, wobei er die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auch zum Mitmachen animierte. Die Mischung aus Vortrag und Performance war sehr interessant, und wir haben in der Kürze sehr viel über irische Kultur und Landeskunde gehört. Nächstes Jahr hoffen wir auf eine Wiederholung!

OStRin Anja Metzner