ERFOLG BEIM WETTBEWERB „Schüler Experimentieren“ 2022

Die Schülerinnen Mia Mesenhol und Leni Frank aus der Klasse 8a haben dieses Schuljahr sehr erfolgreich am Wettbewerb „Schüler Experimentieren (Jugend forscht)“ teilgenommen. Mit ihrem Projekt „Das zweifarbige Kleid“ erzielten sie den 2. Platz in der Kategorie Biologie im Regionalwettbewerb Mittelfranken.

In welcher Farbe siehst Du das Kleid?

Seit mehreren Jahren erarbeiten die beiden Schülerinnen verschiedene Projekte im Wahlfach „Experimentieren und Forschen“. Ihr Projekt „Das zweifarbige Kleid“ haben sie schon im vergangenem Schuljahr begonnen, jedoch hat auch den beiden Jungforscherinnen die Pandemie unvorhergesehene Hindernisse bereitet. Da sie bei ihrer Arbeit eine groß angelegte Umfrage durchführen mussten, konnten sie die Distanzunterrichtphase nur nutzen, um mit der Auswertung der bis dahin erhobenen Daten zu beginnen. Als wieder Präsenzunterricht möglich war und dadurch wieder mehr Personen im Schulhaus anwesend waren. konnten sie ihre Umfrage doch noch fortführen. Für den Wettbewerb mussten sie ihr Projekte schriftliche ausgearbeitet bei den Veranstaltern einreichen, um sich für die 1. Runde, den sogenannten Regionalwettbewerb (Mittelfranken) zu qualifizieren. Beim Regionalwettbewerb Mittelfranken, der am 22. Februar 21 leider nur als online-Veranstaltung stattfand, konnten sie die Fachjury von ihrer Arbeit überzeugen und wurden mit dem 2. Platz belohnt.

Bei ihrem Projekt haben sich die beiden Jungforscherinnen mit einem Phänomen beschäftigt, bei dem ein Kleid auf einem Bild von verschiedenen Personen entweder in der Farbkombination schwarz-blau oder weiß-gold wahrgenommen wird. Sie wollten herausfinden, ob es möglich ist, die unterschiedliche Wahrnehmung auf Körpermerkmale wie Alter, Geschlecht, Sehbeeinträchtigungen usw. zurückführen kann. Die umfangreiche statistische Auswertung ihrer Umfragedaten sowie die erfolgreiche Präsentation ihrer Ergebnisse konnte die Jury mit dem erfreulichen Ergebnis honorieren.

Herzlichen Glückwunsch von Seiten Eurer Betreuer und der gesamten Schulfamilie!

StR Andreas Fromm

Die beiden Preisträgerinnen mit ihren Urkunden