Lesung für die 6. Klassen und Bibliotheksbesuch der Klasse 5a

Benedict Mirow auch am Emmy

Herr Mirow nahm die Schüler mit auf die fantastischen Erlebnisse von Cedrik, der an einen Ort muss, an dem es vor Fabelwesen nur so wimmelt. Da er zum Glück Freunde findet, taucht er gleich in sein neues Zuhause ein, in dem er eine viel wichtiger Rolle spielt, als er selbst ahnt.

Durch seine abwechslungsreiche Vorlesetechnik machte es Herr Mirow den Sechstklässlern leicht, dem spannenden Beginn der Geschichte zu folgen, in dem Cedrik in Mistle End ankommt und ganz langsam begreift, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Ort zu tun hat. Benedict Mirow spielte mit zahlreichen Effekten und es wurde deutlich, dass er als Regisseur genau weiß, wann er leise, laut oder schnell und bedrohlich lesen musste. So hat er die Charaktere der drei Hauptfiguren Cedrik, Emily und Eliot sehr anschaulich zum Leben erweckt und als er auch noch dem Löwenadler eine Stimme verlieh, bekamen viele Gänsehaut.

Bisher sind Die Chroniken von Mistle End eine Trilogie, aber Herr Mirow hat angekündigt, dass es genug Ideen für mehr Stoff gibt. Die Fangemeinde, die sich sehr über eine Autogrammkarte gefreut hat, darf gespannt sein!

OStRin Michaela Spörl

Bibliotheksbesuch der Klasse 5a

Am 26. Oktober war die Klasse 5A mit Frau Klemm und Frau Votteler zu Besuch in der Erlanger Stadtbibliothek. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung erkundeten die Schüler mit Hilfe einer digitalen Schnitzeljagd auf eigene Faust die Bibliothek. In Kleingruppen mussten dabei mit der App „Actionbound“ Aufgaben gelöst werden. Die Rallye wurde im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ von der Stadtbibliothek entwickelt. Den Schülern wird dadurch der Umgang mit den digitalen Medien nähergebracht und gezeigt, dass Bibliothek auch Spaß machen kann.

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler der 5A dann noch dem Autor Benedict Mirow auf dessen Autorenlesung lauschen. Der Schriftsteller, welcher bekannt wurde durch die „Chroniken von Mistle End“ bannte die Schüler durch sein stimmungsvolles Vorlesen und entführte sie in die Fantasiewelten seines Romans.

StRin Elena Votteler