Die Große Harry-Potter-Zeremonie

„Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“

Albus Dumbledore

Am 16.11.2023 fand nach langem wieder Harry Potter zurück ans Emmy, indem die gebundenen GanztagsschülerInnen die Große Harry-Potter-Zeremonie in der Mensa zelebrierten. Die Idee dahinter ist es, die gebundenen Ganztagsklassen in vier Häuser, wie es auch traditionell in Hogwarts der Fall ist, mithilfe des verzauberten sprechenden Hutes einzuteilen. Die Hausnamen wurden dabei vorher von den SchülerInnen vorgeschlagen und abgestimmt.

So wurde die Klasse 5e dem Haus Nimbus 2023 zugeordnet und der Farbe grün, die Klasse 6e dem Haus Goldener Schnatz und der Farbe blau, die Klasse 6f dem Haus Phoenix Feathers und der Farbe rot, sowie die Klasse 7d dem Haus Dragon’s Claw und der Farbe gelb. Hierbei hat jedes Haus (Klasse) einen verantwortlichen „Hauslehrer“, in dem Fall Dagmar (Nimbus), Margo (goldener Schnatz), Susanne (Phoenix Feathers) und Claudia (Dragon’s Claw). Selbstverständlich kennzeichnet sich jedes Haus durch sein eigenes Logo, das auch von den SchülerInnen passend angefertigt wurde. Nun heißt es für jedes Haus so viele Punkte wie möglich zu sammeln und dem jeweiligen Hauslehrer mitzuteilen, welche in einer monatlichen Punktetabelle eingetragen werden. Dabei können die SchülerInnen durch ihr soziales Engagement, wie das kollegiale Miteinander aber auch das Tische wischen in der Mensa, das freiwillige Aufstuhlen und viele weiteren Tätigkeiten ihren Punktestand aufstocken. Auch die GT-Lehrkräfte können Punkte für die Klassen verteilen, wenn sie lobenswertes Verhalten beobachten. Jedoch ist es auch möglich, dass den Klassen sogenannte Minuspunkte notiert werden, wenn sie durch negative Aktionen auffallen.

Schließlich gilt es die Gesamtpunkte jede Woche zusammenzuzählen und an den Punktemessröhren an der Pinnwand im Flur mit Bällen zu übertragen. Die Punktemessröhren verschaffen den Klassen einen Überblick über ihre Ergebnisse, was auch die weitere Einsatzbereitschaft fördert. Ziel dieses Harry-Potter Brauchs ist es die SchülerInnen spielerisch zu animieren, sich im Schulleben aktiv zu engagieren und somit den GT-Klassen eine besondere Identifikation mit der Schule zu ermöglichen.