Die wunderbare Welt des Wasserstoffs

Wie sieht eigentlich die Energie von Morgen aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich anlässlich der Studientage am 7. und 8. April 2022 einige Schülerinnen und Schüler der 10 Jahrgangsstufe. Hierbei ging es vor allem um die Zukunftsenergiequelle Wasserstoff.

Der erste der beiden Tage begann dabei mit einem Augen-öffnenden Vortrag von Herrn Baumgärtner, einem Mitarbeiter von Siemens Energy, welcher uns die präsenten Probleme dieser Technologie, wie ökonomische und gleichzeitig ökologische Effizienz und die Bereitstellung von Infrastruktur für die Energie, etwas näher brachte und danach mögliche, zukunftsweisende Lösungen aufzeigte. Danach durften die 10. Klässlerinnen und Klässler bei einem Wasserstoff- und Energie-Workshop die erneuerbaren Energien auf eigene Faust erkunden. Geforscht wurde in Kleingruppen mit Hilfe der von der Stadt Erlangen zur Verfügung gestellten Experimentierkästen. Dabei stellten die Jugendlichen z.B. durch Wasserkraft oder Sonnenenergie eigenen Strom her, den sie danach in Form von Wasserstoff speichern oder für ein selbst gebautes Auto nutzen konnten.

Am zweiten Tag trafen sich die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem regulären Schulbeginn am Erlanger Hauptbahnhof, um nach Nürnberg in das „Zukunftsmuseum“ des Deutschen Museums zu fahren. Dort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei große Gruppen aufgeteilt und nahmen abwechselnd an einer Führung mit folgender freier Erkundungszeit und an einem Wasserstoff-Workshop in der dortigen Zukunftswerkstatt teil. Bei der Führung erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Themengebiete ihrer Wahl. Zur Auswahl standen fünf zukunftsorientierte Themenkomplexe, wie etwa Weltraumforschung oder die Zukunft der Humanmedizin. Nach der Führung durften die Jugendlichen auch noch einen weiteren Themenkomplex ihrer Wahl besuchen. Die andere Gruppe lernte in dieser Zeit den „Zukunftswerkstoff“ Wasserstoff aus chemischer Perspektive kennen. Dies erfolgte durch eigenes, angeleitetes Experimentieren zur Herstellung und Verarbeitung von Wasserstoff und einem begleitenden Vortrag durch das geschulte Personal der Zukunftswerkstatt.

Abschließend kann man sagen, dass die Studientage insbesondere nach der Corona-Pause eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und ein voller Erfolg waren.

Luca Hofmann, 10c

OStR Martin Dörfler