Englisches Theater am Emmy

Am 23. März 2022 besuchte uns eine Schauspieltruppe der “English Theatre Company“ nach längerer pandemiebedingter Pause. Die drei britischen Schauspieler, George, Evangeline and Brady, touren durch verschiedene europäische Länder, und freuten sich unseren Schülerinnen und Schülern zwei Stücke zu präsentieren. Die Stücke sind speziell auf die verschiedenen Stufen zugeschnitten, was Wortschatz und Idiomatik im Englischen betrifft. Für die Unterstufe wurde “A Day in the Life of Billy Fibber“ aufgeführt. Billy ist ein Schüler, der zum Tagträumen neigt und unglücklich verliebt ist, da ihm seine Auserkorene keine Aufmerksamkeit zu schenken scheint. Es kommt noch schlimmer für Billy, denn ausgerechnet sein größter Widersacher, ein mobbender Angeber, scheint Erfolg bei Beth zu haben. Viele Schülerinnen und Schüler fieberten mit dem armen Billy mit, was am Ende auch belohnt wurde. Zwei Schüler aus dem Publikum durften Billy sogar helfen, Beth davon zu überzeugen, dass er der Bessere ist. Mit großem Beifall zeigte das Publikum, wie sehr ihm das Stück gefallen hatte.

Für die Mittelstufe wurde ein Stück aufgeführt, das zum Nachdenken über die wachsende Abhängigkeit von sozialen Medien anregen sollte, denn sie ersetzt häufig die direkte, alltägliche und zwischenmenschliche Kommunikation. Die Schauspieler führten in Einzelsketchen verschiedene, absichtlich stark überzeichnete Situationen vor, in denen Teenager mit Problemen konfrontiert waren. Ein soziales Netzwerk, eine Mischung aus Facebook, Snapchat, TikTok und Instagram, hatte für alles  die passende Antwort. Wieder wurde ein Schüler aus den Reihen des Emmy-Publikums herausgeholt, damit er spontan und zur Freude seiner Mitschülerinnen und Mitschüler eine Rolle übernahm. Auch wenn soziale Netzwerke aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken sind, so zeigte sich, dass die Bühne eben diese Medien nochmals auf viel authentischere Art und Weise zu präsentieren vermag. Auch hier belohnten die Schülerinnen und Schüler das Ensemble mit viel Beifall. Im Anschluss an die Theaterstücke wurden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, den Schauspielern Fragen zu stellen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die englischsprachige Aufführungen einen großen Gewinn für das Sprachenlernen bieten.

Schön war es! Wir bedanken uns bei der English Theatre Company! Bis zum nächsten Mal!

OStRin Anja Metzner