Erfolg beim Wettbewerb „Chemie -die stimmt!“

Tim Blieffert (Klasse 9c) hat in diesem Schuljahr sehr erfolgreich am Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ teilgenommen.

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ richtet sich deutschlandweit vor allem an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen. Insgesamt gibt es vier Runden: einer ersten Hausaufgabenrunde, darauf folgend die eintägigen Landesrunden, anschließend die mehrtägigen, länderübergreifenden Regionalrunden. Und schließlich der Bundesrunde in Leipzig, zu der alle Regionalsiegerinnen und -sieger eingeladen werden.

Die Besten einer Runde erhalten wertvolle Sachpreise und qualifizieren sich für die jeweils nächste Runde. Mehr als 4000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr deutschlandweit an diesem Wettbewerb teilgenommen. Einer von ihnen ist Tim Blieffert aus der Klasse 9c. „Chemie – die stimmt!“: für Tim gilt dieses Motto mit Sicherheit.

Die Hausaufgabenrunde im November hat er mit Bravour gemeistert und kam somit als einer von 900 Teilnehmern in die 2. Runde. Leider konnte diese wegen Corona nicht – wie sonst üblich – an einer Universität stattfinden, weshalb Tim die 3-stündige Klausur am 24.03.2021 in der Schule geschrieben hat. Unter allen bayerischen Teilnehmer in der Jahrgangsstufe 9 hat Tim einen hervorragenden 5. Platz erreicht, was ihn für die 3. Runde qualifiziert, die vom 09. – 12.06.2021 ausgetragen wird. Nun wird er sich in einem viertägigen Wettbewerb mit Rahmenprogramm mit den verbleibenden 148 Teilnehmern aus anderen Bundesländern messen. Hierfür drücken wir Tim ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg und spannende Eindrücke!

OStRin Daniela Schreiber