Europäischer Kunstwettbewerb – Zwei Schülerinnen gewinnen den Bayerischen Landespreis

„Der 68. Europäische Wettbewerb beleuchtet die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf die Digitalisierung: „Digital EU – and YOU?“ Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt?“

Die Klasse 5a und 5 c und die Klasse 6b haben dabei einen Themenbereich gewählt, der lautete:

Münchhausens neue Kleider. Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet und Handys, vielmehr begleiten sie uns seit jeher. Nimm uns mit in die Welt der Manipulation und binde uns einen Bären auf.

Es sind tolle Bilder auf der „Lügengeschichtenreise“ durch Europa entstanden!

Anna Depner aus der 5a und Amelie Löslein aus der 6b gewannen den Bayerischen Landespreis – wir gratulieren ganz herzlich!

StRin Shirin Merchak