Experten von Siemens Energy in der Q11

Durch unsere Schulpartnerschaft mit Siemens konnten wir, die Geographiekurse von Frau Kienle und Frau Schöner der Q11, am 3.5.22 einen eineinhalbstündigen aufschlussreichen Vortrag von Siemens Energy über die Zukunft der Energieerzeugung verfolgen.

Für unser alltägliches Leben brauchen wir Energie in großen Mengen und der Bedarf wächst täglich! Doch die Energie wird meistens aus nicht-nachhaltigen fossilen Energieträgern gewonnen, welche nur noch in begrenzter Menge zur Verfügung stehen. Darüber hinaus verursacht die Verbrennung von fossilen Energieträgern klimaschädliche Emissionen. Genau dafür gibt es die Energiewende, deren Ziel es ist, zu nachhaltigen erneuerbaren Energien über zu gehen und dabei ökologische, gesellschaftliche und gesundheitliche Probleme zu minimieren. Zu diesen Energieressourcen zählen vor allem Wasserkraft, Solarenergie, Windkraft, Wasserstoff und Geothermie. Allerdings ist es wichtig, in nächster Zukunft an Möglichkeiten zur Energiespeicherung zu arbeiten, da die nicht sofort genutzte Energie sonst verloren geht.

Durch anschauliche Videos und Fragerunden war der Vortrag für jeden Schüler ein Gewinn.

Emilie Straube, Q11

OStRin Claudia Schöner