Expertinnenbesuch zum Thema „Islam“

Am 7.7.2022 gab es im Fach „Katholische Religionslehre“ der siebten Jahrgangsstufe besonderen Besuch.

Eines der Schwerpunktthemen im Religionsunterricht in dieser Jahrgangsstufe ist die Beschäftigung mit dem Islam. Über mehrere Wochen hinweg haben die Schüler/innen sich mit der Entstehung dieser jüngsten monotheistischen Weltreligion im siebten Jahrhundert auseinandergesetzt.

Dabei gab es einiges zu entdecken bzw. aufzufrischen. Neben der Biographie des Propheten Mohammed wurde die Lebenswelt auf der arabischen Halbinsel beleuchtet. Abgesehen von zentralen religiösen Inhalten wurden beispielsweise auch politische Folgen der Trennung zwischen Sunniten/innen und Schiiten/innen behandelt, immer mit einem Blick auch auf den Geschichtslehrplan.

Nachdem also alle „Basics“ behandelt worden waren, man die fünf Säulen des Islam von den Inhalten her näher begreifen konnte, der Ursprung und die Entwicklung von Moscheebauten näher  erhellt worden ist, ging es nun darum, weniger theoretisch an das Thema heranzugehen. Hierzu besuchte uns Frau Tuğba Bitikçioğlu, welche – neben verschiedenen Tätigkeiten im universitären Rahmen – selbst Lehrerin für Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Islamischen Unterricht und Türkisch an der „Geschwister-Scholl-Realschule“ in Nürnberg ist.

Eine Doppelstunde lang stand sie für alle Fragen unserer Schüler/innen zur Verfügung – und die gab es reichlich. Viele hatten Interesse an den Ursprüngen des Kopftuchs und ob dieses tatsächlich denn verpflichtend zu tragen sei. Auch, ob das Fasten im Ramadan denn schwer sei und was geschähe, wenn man – ohne es zu wissen – gegen die Speisegebote verstoße, wollten die Schüler/innen wissen.

Frau Bitikçioğlu räumte bei ihrem Vortrag mit einer ganzen Reihe von Vorstellungen auf, die bei uns vorherrschten und vermittelte uns ein ganz praktisches, alltägliches Bild einer Religion, welche in vielerlei Hinsicht bedeutsam ist und die z.T. große Parallelen zum jüdischen und christlichen Glauben aufweist.

Für uns alle war der Tag ein großer Gewinn und es bedankt sich ganz herzlich im Namen der Schüler/innen

StR Axel Loyens