Krönender Abschluss des P-Seminars „Children’s Books“ – Der Besuch der Grundschüler der Max-und-Justine-Elsner-Grundschule Bruck

An drei Vormittagen konnten das P-Seminar “Children’s Books“ seine selbstgeschriebenen und selbstgestalteten Bücher den eingeladenen Viertklässlern der benachbarten Grundschule und den Klassenlehrerinnen Frau Schönitz, Frau Pflüger und Frau Matzke vorstellen.

In der Emmy-Bibliothek warteten verschiedene Vorlesestationen auf die Grundschüler, an denen die Autorinnen und Autoren selbst ihre Bücher präsentierten. Die den Büchern zugrundeliegende Sprache ist Englisch, doch durften die Schüler des P-Seminars auch noch andere Sprachkenntnisse einbauen. Spielerisch lernt man so beim Zuhören oder Lesen einige Worte auf Chinesisch, Griechisch, Russisch oder Latein. Die Bücher behandeln verschiedene Themen, wie zum Beispiel die abenteuerlichen Reisen von Pinguinen und Bären innerhalb Europas oder um die Welt, sagenhafte Zeitreisen ins alte Rom mit „Sprachausflügen“ in die lateinische Sprache, aber auch märchenhafte Reisen auf der Suche nach einer neuen Wohnstätte, die im Zwergen- und Feenreich spielt. Bei den Illustrationen herrschte ebenfalls große Auswahl, wie beispielsweise die mythisch anmutende Entstehung eines neuen Wesens im Comicstil, die von Computer inspirierten Bücher über die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und Realität, ein modernes Heldenepos oder gar eine in kräftigen Wasserfarben kolorierte Unterwassergeschichte. Den Viertklässlern hat es nach eigenem Bekunden sehr gut gefallen, und sie bedauerten, nicht noch mehr Zeit mit den Zwölftklässlern verbringen zu können.

Vielen Dank an die Klassenlehrerinnen und an die Schülerinnen und Schüler der Max und Justine Elsner Grundschule für Euer Kommen und Eure nette Rückmeldung!

OStRin Anja Metzner