Lernlabor „KI in der Kiste“ am Emmy

KI (Künstliche Intelligenz) ist derzeit in aller Munde. Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT und dem Aufkommen von DeepFakes in den Medien hat das Thema auch die breite Öffentlichkeit erreicht. Die Welt mit KI wird nicht mehr die gleiche sein, wie die Welt ohne KI. Dabei bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz vielfältige Chancen, birgt aber auch große Risiken.

Um den Schülerinnen und Schülern des Emmy-Noether-Gymnasiums einen ersten Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“ zu gewähren, machte das Lernlabor „KI in der Kiste“ in der Zeit vom 15.03.2024 bis 22.03.2024 bei uns Station. Das Projekt ist eine Kooperation des Schulmuseums Nürnberg mit der FAU-Professur für Didaktik der Informatik und dem FAU-Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur). Das Lernlabor bestand auch 14 interaktiven Stationen, die zum Mitmachen einluden. So konnten alle Lernenden der zehnten und elften Klassen u.a. an konkreten Beispielen erfahren, dass auch KIs nicht per se vorurteilsfrei sind, wie KIs trainiert werden, um z.B. Plastikmüll aus Gewässern zu sortieren, was KI-Systeme für die gezielte Vorhersage von Pandemien beitragen oder wie persönliche Daten mit Hilfe von KI-Systemen von Streaming-Anbietern und anderen Firmen genutzt werden, um die Erfahrung der Nutzer zu personalisieren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler einen Algorithmus zur Gesichtserkennung ausprobieren und mit der Präzision der Erkennung experimentieren, Entscheidungsbäume selbst aufstellen und damit einen gut nachvollziehbaren und relativ einfachen Algorithmus des Maschinellen Lernens kennenlernen sowie sich über wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz informieren. Einen vollen Überblick über die Stationen kann man sich auf der Homepage des Lernlabors unter https://www.kiki-labor.fau.de/ verschaffen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei und sind nun hoffentlich einen kleinen Schritt in Richtung Entscheidungskompetenz über die zukunftsweisende Technologie „KI“ gegangen. Das Wissen über KI wird im Informatikunterricht der Klassenstufen 11 und 13 vertieft.

StRin Christiane Thelen, Fachschaftsleitung Informatik