panem et circenses – Brot und Spiele

Was ist mit diesem Ausdruck eigentlich gemeint? Stimmt es, dass eine antike Theateraufführung mehrere Stunden gedauert hat? Warum wurden die Zuschauer teilweise dafür bezahlt, dass sie ins Theater gingen? Konnten die Zuschauer in der Arena wirklich über Leben und Tod der Gladiatoren entscheiden? Wie viele Zuschauer konnten im Kolosseum im Vergleich zu modernen Fußballstadien Platz finden?

Diese und noch viele weitere Fragen konnten im Rahmen der Exkursion geklärt werden, welche die Profil-Schüler der Klasse 5D gemeinsam mit ihren MitschülerInnen und den begleitenden Lehrkräften, Frau Müller und Herr Schuster, unternahmen.

Dabei konnten die SchülerInnen durch zahlreiche Modelle der damaligen Schauplätze einen guten Eindruck von antiken Massenveranstaltungen gewinnen. Sie lernten nicht nur etwas zu den „Special Effects“ in griechischen Theatern, zu Tierhetzen und Wagenrennen. Sie beschäftigten sich auch genauer mit Gladiatorenkämpfen, Ausrüstung, Trainingsmethoden und antiken Graffitis.

Im Anschluss konnten die SchülerInnen noch weiter in die antike Lebenswelt eintauchen und erleben, mit welchen Materialien in der Antike geschrieben wurde. Dabei setzten sich die SchülerInnen zunächst mit römischen Buchstaben auseinander und konnten im Anschluss mit Binsen auf ihr eigenes Blatt aus Papyrus schreiben.

Dieses Andenken wird sicherlich noch lange an eine gelungene Zeitreise in die antike Lebenswelt erinnern.

StRin Lena Müller