Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage mit Ausstellung zur Transgeschlechtlichkeit

Am vergangenen Wochenende, in der Nacht vom 19. auf den 20.11.2022, hat ein bewaffneter Mann die LGBTQ-Kneipe „Club Q“ in Colorado Springs betreten und das Feuer auf die Gäste eröffnet. Fünf Menschen waren sofort tot, eine große Anzahl weiterer Gäste wurde z.T. schwer verletzt.

Auch wenn bisher noch nicht alle Umstände der Tat geklärt sind, so lässt die Nähe zum 20. November, dem „Trans day of Remembrance“ (TDOR) und der Angriff selbst vermuten, dass gezielt Menschen aus der LGBTQ-Gemeinschaft aufgrund ihrer Art, Mensch zu sein, Opfer geworden sind.

Seit Schuljahresbeginn hat sich der AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit dem Gedenktag beschäftigt und nach intensiver Recherche zwei Stellwände gestaltet, welche grundsätzliche Informationen zum Thema „Transgeschlechtlichkeit“ auch für Uneingeweihte verständlich machen.

Der Gedenktag selbst ist nach dem Tod von Rita Hester, welche im Jahr 1998 in ihrer Wohnung in Bosten aus wahrscheinlich transfeindlichen Motiven ermordet worden, ins Leben gerufen worden und soll weltweit auf die Gewalt gegen Trans-Personen aufmerksam machen.

Dass in der Nacht vor dem Gedenktag die Bluttat in Colorade Springs stattgefunden hat, macht leider deutlich, wie nötig Informationen zu Transfeindlichkeit grundsätzlich sind, auch, um den Blick dafür in unserem eigenen Umfeld zu schärfen.

StR Axel Loyens für den AK „SoR-SmC“