Siemens Energy am Emmy!

Nachdem der letzte Q 11 Jahrgang Corona bedingt auf den Vortrag unseres Schulpartners Siemens verzichten musste, hatten die beiden Geographiekurse von Frau Sulzbach und Frau Schöner dieses Jahr wieder die Chance an diesem eineinhalbstündigen, sehr interessanten Vortrag über die Zukunft der Energieerzeugung teilzunehmen.

Dazu kamen vier sympathische junge Männer an unsere Schule, die in unterschiedlichen Berufsabteilungen bei Siemens Energy arbeiten und uns Wissen über ihre Berufstätigkeit, Energieerzeugung, deren Vor- und Nachteile und Zukunftschancen informiert haben:

Wie sicher vielen bewusst ist, steigt der Energiebedarf weltweit jährlich exponentiell an, aufgrund der wachsenden Bevölkerung, aber auch neuer Technologien, die mehr Strom benötigen. Doch die Energie dafür wird weltweit zum Großteil aus nicht-nachhaltigen, fossilen Energieträgern entnommen, deren Reserven allerdings begrenzt sind und langsam knapp werden. Außerdem ist die Energieherstellung durch Verbrennung extrem umweltschädlich. Zum anderen gibt es aber die sogenannten „erneuerbaren Energiestoffträger“, also nachhaltige Energieressourcen, die größtenteils klimaneutral beschafft werden können. Dazu zählen Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie und weitere. Genau solche mehr zu verwenden und auszubauen ist das Ziel für die Zukunft, um die Klimakatastrophe ein Stück weit zu verhindern und die gesamte Weltbevölkerung mit Energie langfristig versorgen zu können. Costa Rica ist als „grüner Pionier“ ein Vorreiter dieses Projektes: Hier wird vor allem Wasserkraft in Form von Pumpspeicherkraftwerken genutzt. Deutschland hingegen setzt vor allem auf riesige Off-Shore-Windkraftanlagen. Die Durchmesser der Rotoren sind so groß wie Fussballfelder! Weitere wichtige Themen für Deutschland ist der Transport von Strom über große Strecken in Form von Gleichstrom, eine dezentrale Energieversorgung sowie die sogenannte Sektorenkopplung. Schließlich wies einer der Siemens Mitarbeiter noch auf eine weitere Chance für die Zukunft hin, den Wasserstoff, der viele Probleme bei ausreichender Forschung und Investition lösen könnte und mit dem er sich bei Siemens auch schon beschäftigt hat.

Für jede von den Schülern richtig beantwortete oder gestellte Frage gab es zudem auch leckere Süßigkeiten zur Auflockerung. Der Vortrag war insgesamt sehr lehrreich, gut strukturiert, spannend gestaltet und für alle Schüler gleichermaßen interessant.

Danke an Siemens!

Sarah Siedler, Q11

OStRin Claudia Schöner