Gruppe Soziales Engagement

Unter dem Motto ‚Weniger Plastik ist MEER‘ hat der AK Soz. Engagement sich eine Ausstellung der Eine-Welt-Mission aus Nürnberg ausgeliehen. An verschiedenen Stationen erfahrt ihr z.B. etwas über die Entstehung von Plastik, die lange Zersetzungsdauer, Plastikstrudel im Meer, Alternativen zu Plastik und vieles mehr. Neugierig? Die Stationen laden zum Mitmachen ein.

Herzliche Einladung an alle in den Pausen in H008!

OStRin Claudia Graßmann

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am Emmy (18.-24.10.2021)

Der AK Soziales Engagement konnte vom 18.10. bis 22.10.2021 seine erste Aktion in diesem Schuljahr durchführen. Im Mittelpunkt stand das Thema „Zu gut für die Tonne“ –  die Rettung von Lebensmitteln.

Unterstützt wurden wir mit großem Engagement und Einsatz von der Lebensmittel-Retter-Gruppe Großgründlach, die am Mittwoch und Donnerstag in beiden Pausen an Schüler gerettete Lebensmittel weitergab, um so das Bewusstsein für den Wert der Lebensmittel zu schärfen. Die Angebote wurden von den Schülern begeistert angenommen, wie die Bilder zeigen. Vielleicht geht nach dieser Erfahrung der ein oder andere mit einem veränderten Blick auf Lebensmittel nach Hause.

Die Mitglieder des AKs unterstützen die Lebensmittel-Retter und übernahmen das Verteilen von Info-Material und erklärten den Mitschülern die Aktion.

An dieser Stelle an einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

OStRin Claudia Graßmann (Leitung AK Soziales Engagement)

Adventskalender in der Aula (Schuljahr 2020/2021)

Bericht des Arbeitskreises (Schuljahr 2019/20)

Der Arbeitskreis „Soziales Engagement“ hat sich auch in diesem Schuljahr mit 11 Schülerinnen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen wieder auf unterschiedliche Art und Weise eingebracht. In der Adventszeit haben wir Päckchen für die Weihnachtstrucker der Johanniter gesammelt und damit u.a. Waisenkindern in armen Länder wie Rumänien ein kleine Weihnachtsfreude bereiten können.

Unser „Emmy“-Brot gab es zum Infoabend für die neue fünfte Jahrgangsstufe und auch am Elternsprechtag zu kaufen. Der Erlös ging zu Gunsten des Vereins „Tigerauge“ e.V. Dieser unterstützt schwerstkranke Kinder und ihre Familien, um ihnen bis zum Schluss ein möglichst lebenswertes Leben zu ermöglichen. Die Planungen für weitere Aktionen laufen.

StRin Claudia Graßmann im Namen des ganzen AKs

Inhaltsverzeichnis