„Was blüht denn da?“ – Neues aus der Schulgarten-AG

Als wir das erste Mal von Frau Ressler und Frau Schmid das Areal des alten Schulgartens gezeigt bekommen haben, war es für uns schwer, uns vorzustellen, wie er früher einmal ausgesehen hat. Zum Glück haben uns unsere zwei Lehrkräfte alte Fotos gezeigt.

Aber es gab schon Pläne, wie wir den Schulgarten wiederbeleben könnten. Gemeinsam machten sich alle teilnehmenden Schüler mit Eifer an die Arbeit. Zunächst haben wir die alte Kräuterspirale ausgebuddelt, vom Unkraut befreit und die Steine wieder aufeinandergeschichtet. Es war ein schönes Gefühl so in der Erde zu arbeiten und zu sehen, wie schnell durch unsere Arbeit ein neues Projekt wächst.

Danach haben wir die Steine rund um die alten Blumenbeete ausgegraben, damit wieder eine Umrandung sichtbar ist. Im Herbst haben immer alle Schüler der Schulgarten-AG Blätter aufgesammelt und die Erde aufgelockert.

Im November, kurz bevor der Winter kam, haben wir ganz viele Blumenzwiebeln eingepflanzt, damit der Schulgarten im Frühling in vielen bunten Farben erstrahlt.

Ein besonderes Erlebnis in der AG war für uns die Herstellung von Vogelfutter-Stationen, die wir anschließend an den Bäumen und Sträuchern des Schulgartens aufgehängt haben.

Wir können es gar nicht erwarten, wieder in der Erde zu buddeln und mitzuerleben, wie unser Schulgarten weiterwächst, blüht und viele wichtige Tierarten wie Vögel oder Insekten anlockt.

Vielen Dank für das tolle Engagement unserer beiden Lehrerinnen Frau Ressler und Frau Schmid!

Ella Cigiltepe, 6c und Maya Cigiltepe, 5b