Login

Der DECHEMAX Schülerwettbewerb "Pillen, Pulsschlag und Prothesen" bestand aus insgesamt zwei Runden. In den ersten vier Monaten haben wir in der ersten Runde gemeinsam sogenannte Wochenfragen beantwortet. Diese standen auf der Website; es ging z.B. um Röntgenstrahlen, Impfungen, Prothesen und Blutuntersuchungen. In der zweiten Runde stand ausschließlich experimentelles, praktisches Arbeiten an:

Etwa einen Monat hatten wir Zeit, zwei umfangreiche Versuche durchzuführen, sie zu protokollieren und auszuwerten. 

Im ersten Versuch haben wir Bakterien gezüchtet, indem wir zuvor die Nährboden dafür selbst hergestellt, die daraus gegossenen Platten beimpft und die Bakterien anschließend bebrütet haben. 

Mithilfe von Aktiv-Kohle konnten wir im zweiten Versuch zeigen, dass diese die wässrigen, farbigen Lösungen, gewonnen aus dem Überzug von M&M's , durch Adsorption entfärben kann. 

Anschließend haben wir unsere Protokolle eingesendet, in denen unsere Arbeiten mit zahlreichen Fotos dokumentiert waren.

Anfang Juni bekam jedes Team-Mitglied eine Urkunden zugeschickt. 

Es hat uns Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung!

Şevval Yümesk 9a

Herzlichen Glückwunsch dem Team „TheUntouchables“ für die sehr erfolgreiche Teilnahme an dem DECHEMAX Wettbewerb!

 

StDin Franz

CCI10062018

Zum Seitenanfang