Login

Vor den Herbstferien hatten wir Tutoren unsere Tutorenfortbildung mit Frau Votteler. Mit dabei waren alle Tutoren aus den 8., 9. und 10. Klassen.

Zuerst wurde uns noch einmal erklärt, welche Stellung und welche Aufgaben ein Tutor gegenüber den 5. Klassen hat. Auch den Umgang mit Problemsituationen haben wir mithilfe von mehreren nachgestellten Situationen geübt. Dabei haben wir unter anderem den Ablauf der Kennenlerntage – welche anschließend wegen Corona leider ausfallen mussten – besprochen und geplant.

Doch auch wir Tutoren sollten uns besser untereinander kennenlernen, sodass wir an diesen Tagen eigentlich alles zusammen gemacht haben. Unsere neuen Tutorensprecher, Paula Farnbacher (10b) und Lukas Brandt (10a) haben wir gewählt. Den größten Teil der Zeit nahmen jedoch die verschiedensten Spiele (z.B. „Alle die wo…“ oder „Stratego“) in Anspruch, welche wir vorgestellt und auch selbst in der Praxis geübt haben. Somit haben wir für die ganzen kommenden Tutorenstunden fortan einige Ideen auf Lager.

Insgesamt waren diese 1 ½ Tage somit nicht nur hilfreich, sondern haben auch echt viel Spaß gemacht. Auch wenn Corona alles ein wenig erschwert hat, waren wir froh, dass unsere Fortbildung dennoch stattfinden konnte.

Alexandra Keil, 10a

StRin E. Votteler

(Die Aufnahmen entstanden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygienevorschriften.)

 

SL Tutoren 2020 Doppelbild

Termine

Keine Termine gefunden
Zum Seitenanfang