Login

Am 22.03.2018 nahmen die Schüler der Klassen 7cd ein englisches Frühstück zu sich, welches sie zuvor selbst zubereitet hatten. Dies war zwar nicht in allen Aspekten wahnsinnig gesund, aber spaßig und lehrreich.

Das Englischlehrbuch der 6. Klasse beschäftigt sich eine ganze Einheit lang mit Frühstück auf den britischen Inseln. Im Anschluss an dieses Kapitel stellte Herr Sasse der Gruppe im Mai 2017 leichtsinnigerweise in Aussicht, ein solche Mahlzeit auch einmal einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte er noch nicht, dass sämtliche English und Irish Pubs in Erlangen, ihre Frühstücksangebote eingestellt hatten. Die Hoffnung des Lehrers, dieses Versprechen dann wortlos unter den Tisch fallen zu lassen erfüllte sich allerdings nicht.

Dank der Hartnäckigkeit der Gruppe - insbesondere Emilie Straube tat sich mit besonderem Einsatz hervor – wurde der Englischlehrer weichgekocht und das Frühstück fand nur 10 Monate später statt. In Eigenregie wurde in der Teeküche des Neubaus und im Klassenzimmer mit elektrischen Herdplatten gebraten, gekocht, geschnibbelt und getoastet, was das Zeug hielt.

Gebackene Bohnen mit Speck und labbriger Toast mit bitterer Marmelade sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Schüler überstanden den anschließenden Verzehr tapfer und ohne Klage. Manchen schien es sogar zu schmecken. Da alles ohne bleibende Schäden an Gesundheit und Inventar vonstatten ging, kann man von einer gelungenen Aktion sprechen. Vielleicht machen wir das ja sogar irgendwann wieder…

Besonderer Dank geht an Frau Wierszyn, Frau Held und an alle Schüler, die tatkräftig mitgeholfen und –gegessen haben. Ohne Frau Graßmann und ihr Schlemmy wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Vielen Dank.

Ein abschließender Hinweis an alle Schüler der 7cd: Haferbrei schmeckt nicht immer so, nur wenn er angebrannt ist.

Max Sasse

K800 Frühstück 1

Son und Justus braten fleißig

K800 Frühstück 2 Finn, der Obstmeister

 K800 Frühstück 3

Kein englisches Frühstück ohne baked beans und porridge

 K800 Frühstück 4

Tee, Tee, Tee

 K800 Frühstück 5

Bacon und scrambled eggs

 K800 Frühstück 6

Mmmmh, lecker

 

 

 

Zum Seitenanfang